Neuer Rekord in Düsseldorf: fast 19 Millionen Passagiere im abgelaufenen Jahr

Trend der steigenden Passagieranzahl in Düsseldorf soll beibehalten werden

Von Ralph Bauer
5. Januar 2011

Trotz der Vulkanaschewolke aus Island: So viele Passagiere wie nie zuvor nutzten 2010 den Flughafen Düsseldorf. Nach Unternehmensangaben verzeichnete der drittgrößte deutsche Airport 18.98 Millionen Fluggäste, was einem Plus von 1,2 Millionen oder 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ohne den Vulkanausbruch und das damit verbundene Flugverbot wären es sogar über 19 Millionen Passagiere gewesen.

Höhere Auslastung und größere Maschinen

Der höhere Wert resultierte demnach aus einer höheren Auslastung und dem Einsatz größerer Maschinen. Speziell die Kapazitäten nach Nordamerika und Asien seien ausgebaut worden. Einen großen Beitrag zu dem neuen Rekordergebnis leisteten auch die Umsteiger, jeder zehnte Passagier in Düsseldorf fällt inzwischen in diese Kategorie.

Mit einer Vielzahl neuer Destinationen will der Flughafen den Aufwärtstrend fortsetzen. Unter anderem gibt es ab März dreimal wöchentlich eine Direktverbindung nach Peking mit Air China, ab Juni haben Fluggäste sogar viermal die Möglichkeit, ins Reich der Mitte zu reisen. Damit steuern von Düsseldorf aus mit dem Winterflugplan insgesamt 54 Airlines 131 Ziele rund um den Globus an.

Gründliche Vorbereitung auf den Winter

Damit der Winter der Expansion keinen Strich durch die Rechnung macht, wurde nach Angaben der Flughafenleitung die Zahl der Spezialfahrzeuge für den Winterdienst und der Vorrat an Enteisungsmitteln gegenüber dem Vorjahr jeweils um 50 Prozent erhöht.