80 Japaner krank - Flugzeug bricht Start nach Tokio ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Eine Maschine der Fluggesellschaft Lufthansa hat am Samstag ihren Start für den Flug von München nach Tokio abbrechen müssen. In der Maschine befand sich im eine japanische Reisegruppe, deren Mitglieder nach dem Check-in plötzlich von akuten Symptomen heimgesucht wurden: Die 80 Japaner hatten mit Magenkrämpfen, Übelkeit und Schwindelgefühlen zu kämpfen. Einige hatten so starke Symptome, dass sie ins Krankenhaus gebracht wurden.

Die meisten konnte jedoch am Flughafen medizinisch betreut werden. Die Ursache der plötzlichen Krankheitswelle war wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung. Die gesamte Reisegruppe hatte vor dem Abflug in ihrem Münchner Hotel gefrühstückt und war danach zum Flughafen aufgebrochen. Das Gesundheitsamt Erding ermittelt noch. Laut Angaben der Polizei hatte sich die 80 jungen Erwachsenen auf dem Rückflug von einer Europareise befunden. Eine Schuld der Lufthansa an den plötzlichen Symptomen wird ausgeschlossen.