Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen an US-Flughäfen

Von Thorsten Hoborn
5. Januar 2010

USA-Reisende müssen mit verschärften Sicherheitskontrollen an den Flughäfen rechnen, dies gab die amerikanische Flugsicherheitsbehörde nun bekannt.

Das US-Außenministerium führt 14 terrorverdächtigen Länder auf einer schwarze Liste. Dazu zählen unter anderem Nigeria, Jemen, Pakistan, Kuba und Afghanistan.

Reisende, die aus diesen Ländern ein oder ausreisen wollen, werden ab sofort gesondert behandelt, zusätzlich abgetastet und auf Sprengstoffe mit bildgebenden Scannern untersucht.

Die neuen Sicherheitsvorschriften wurden infolge des vereitelten Anschlags auf eine Passagiermaschine am 1. Weihnachtsfeiertag ins Leben gerufen. Der 23-jährige Nigerianer Umar Faruk Abdulmutallab hatte versucht, eine Maschine in die Luft zu sprengen. Ein Al-Qaida-Ableger im Jemen hat sich zu dem Anschlag bekannt.

Bei allen Passagieren werden nun stichpunktartig verschärfte Pass- und Handgepäckkontrollen beim Einchecken durchgeführt. Die neuen Maßnahmen sollen die Flugsicherheit bedeutend erhöhen.