Drei internationale Flughäfen wegen Vulkanausbruch auf Java geschlossen

Von Max Staender
14. Februar 2014

Auf der indonesischen Hauptinsel Java wurde wegen des Ausbruchs vom Vulkan "Kelud" inzwischen der Betrieb an drei Flughäfen eingestellt. Ein Sprecher des Transportministeriums in Jakarta betonte, dass die Airports von Vulkanasche bedeckt sind und es für Flüge zu gefährlich sei.

Momentan werden knapp 200.000 Bewohner aus der 10 Kilometer breiten Schutzzone um den Vulkan evakuiert, da der Vulkan neben Asche auch Gestein bis zu drei Kilometer hoch in die Luft schleudert. Bislang soll es laut den Katastrophenschutzbehörden jedoch noch keine Verletzten oder Toten gegeben haben. Nach Ansicht der Experten dürfte sich ein vergleichbar starker Ausbruch wie am vergangenen Donnerstag nicht mehr ereignen.