Die größten Flughäfen der Welt

Über den ganzen Erdball verteilt findet man Verkehrsflughäfen. Zu den größten Flughäfen der Welt zählen der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport und der Flughafen Peking. Die Airports weisen ein sehr hohes Passagieraufkommen auf; die Reisenden werden zu sämtlichen Zielen weltweit gebracht. Informieren Sie sich über Geschichte, Airlines und Ziele der größten Flughäfen der Welt.

Von Jens Hirseland

Als Großflughäfen stuft man Verkehrsflughäfen ein, auf denen mehr als 25 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt werden. Der Dachverband ACI (Airports Council International), zu dem über 1650 Flughäfen auf der ganzen Welt gehören, nimmt eine Unterteilung in vier Gruppen vor.

Flughäfen, die pro Jahr mehr als 25 Millionen Fluggäste haben, zählt man zur Gruppe 1. Zuletzt wurde diese Anzahl von insgesamt 55 Airports überschritten, die meisten davon befinden sich in Nordamerika.

Größte Flughäfen der Welt

Als derzeit größter Flughafen der Welt gilt der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in den USA. So erreicht er ein Passagieraufkommen von mehr als 104 Millionen Menschen. Ebenfalls zu den größten Flughäfen der Welt gezählt werden der Flughafen Peking, der O'Hare International Airport, der Flughafen Tokio-Haneda, der Los Angeles International Airport sowie der Flughafen Dallas/Fort Worth.

Die folgende tabelle zeigt die Top 10 der größten Flughäfen im Überblick.

Top 10 der größten Flughäfen der Welt
Name des FlughafensStadtLandPassagieraufkommen (2016)
Hartsfield–Jackson Atlanta International AirportAtlantaUSA104.258.124
Flughafen PekingPekingChina94.393.000
Flughafen DubaiDubaiVereinigte Arabische Emirate83.654.000
Los Angeles International AirportLos AngelesUSA80.921.527
Flughafen Tokio-HanedaTokioJapan79.520.000
O'Hare International AirportChicagoUSA77.960.588
Flughafen London HeathrowLondonGroßbritannien75.671.863
Hong Kong International AirportHongkongChina70.502.000
Shanghai Pudong International AirportShanghaiChina66.002.414
Flughafen Paris-Charles-de-GaulleParisFrankreich65.933.145

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Airports weltweit vor.

Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL)

Beim Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL) handelt es sich um den internationalen Flughafen von Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Georgia. Mit Passagierzahlen von knapp 104 Millionen pro Jahr gilt der Flughafen Atlanta als größter Airport der Welt. Betrieben wird er von der Stadtverwaltung Atlanta.

Die hohen Passagierzahlen des Airports lassen sich auf den Umstand zurückführen, dass er vor allem als Zwischenstopp für andere Ziele innerhalb der Vereinigten Staaten dient. Dagegen nimmt er als internationaler Flughafen in den USA lediglich den siebten Platz ein.

Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport liegt nur teilweise auf dem Terrain von Atlanta. So befindet sich der größte Teil des Flughafengeländes in Clayton County.

Geschichte

Die Geschichte des Flughafens Atlanta begann am 16. April 1925. An diesem Tag unterschrieb der Bürgermeister von Atlanta einen Pachtvertrag für fünf Jahre für das Gelände, bei dem es sich um eine ehemalige Rennbahn handelte.

Außerdem benannte man das Terrain in Chandler Field um. Schon 1926 konnte das erste Flugzeug auf dem Flugplatz landen.

Die ersten Fluglinien, die zwischen 1928 und 1930 den Betrieb aufnahmen, waren Pitcairn Aviation und Delta Air Service, heute bekannt unter dem Namen Delta Air Lines. Die Eröffnung des ersten Towers fand im Jahr 1939 statt. Ein Jahr später wurde Chandler Field auf Anordnung der US-Regierung zu einem Luftwaffenstützpunkt erklärt.

Während des 2. Weltkrieges gewann der Flughafen Atlanta erheblich an Bedeutung und stieg zu dem am häufigsten genutzten Inlandsflughafen auf. Nach Ende des 2. Weltkrieges benannte man Chandler Field in Atlanta Municipal Airport um. Bis 1948 nutzten mehr als eine Million Passagiere im Jahr den Flughafen.

Die ersten internationalen Flüge von Atlanta aus starteten im Jahr 1956 nach Kanada. Ab 1957 konnte der Airport auch von Düsenjets genutzt werden.

Da die Nachfrage nach dem Flughafen weiter anstieg, waren einige Erweiterungen und Modernisierungen erforderlich. Zu Beginn der 60er Jahre avancierte der Flughafen Atlanta zum wichtigsten Airport der USA.

In den 70er Jahren wurde das Flughafengelände weiter ausgebaut. 1980 kam es dann zur Eröffnung des deutlich erweiterten Flughafens William B. Hartsfield Atlanta International Airport, der nach William Berry Hartsfield, dem ehemaligen Bürgermeister von Atlanta benannt wurde.

Seinen heutigen Namen Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport erhielt der Flughafen im Jahr 2003 auf Beschluss des Stadtrats. Auf diese Weise sollte der im gleichen Jahr verstorbene Bürgermeister Maynard Jackson, der großen Anteil am Bau des neuen Flughafens hatte, geehrt werden.

Der Flughafen Atlanta ist der größte Airport der Welt
Der Flughafen Atlanta ist der größte Airport der Welt

Airlines

Kein anderer Flughafen auf der Welt bietet so viele Nonstop-Flüge an wie der Atlanta International Airport. So können mehr als 260 nationale und internationale Ziele angeflogen werden. Von der Delta Air Lines, die als größte Fluggesellschaft der Welt gilt, wird er für Flugverbindungen innerhalb der USA sowie nach Kanada genutzt.

Darüber hinaus gibt es Fluglinien nach Europa, Südamerika, Afrika und Asien. Wichtigste Fluglinien sind neben der Delta Air Lines

  • die Air France
  • KLM
  • Alaska Airways
  • Airtran Airways
  • Aeromexico
  • United Airlines
  • Alitalia
  • Southwest Airlines und
  • Korean Airlines.

Ziele

Zu den Flugzielen, die von Atlanta aus am häufigsten angesteuert werden, gehören in erster Linie inländische Städte wie

  • New York
  • Chicago
  • Orlando
  • Dallas
  • Miami
  • Fort Lauderdale
  • Philadelphia
  • Denver
  • Boston und
  • Los Angeles.

Auslandsflüge gehen vor allem nach

Flughafen Peking (PEK)

Der Flughafen Peking (PEK) wird auch Beijing Capital International Airport (BCIA) genannt. Er ist der zweitgrößte Flughafen der Welt und zugleich der Größte des asiatischen Kontinents. Geographisch befindet sich der Flughafen Peking rund 26 Kilometer nordöstlich von der Stadtmitte der chinesischen Hauptstadt im Bezirk Chaoyang.

Geschichte

In Betrieb genommen wurde der Flughafen Peking im Jahre 1958. Im Laufe der Zeit gewann er auch international zunehmend an Bedeutung. So hat er mittlerweile das zweitgrößte Passagieraufkommen nach dem Flughafen Atlanta.

1980 kam es zur Eröffnung von Terminal 1, 1999 folgte Terminal 2. Aufgrund der Austragung der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking wurde der Flughafen um ein weiteres Terminal erweitert, bei dem es sich flächenmäßig um das größte Gebäude der Welt handelt. So weist das Terminal eine Fläche von 170 Fußballfeldern auf. Außerdem wurde die Kapazität des chinesischen Airports nahezu verdoppelt.

Im Jahr 2011 erreichte der Beijing Capital International Airport ein Passagieraufkommen von 77,7 Millionen. Allerdings könnte er in Zukunft seine Stellung als größter chinesischer Airport durch den sich im Bau befindenen Flughafen Peking-Daxing verlieren.

Airlines und Flugziele

Den Flughafen Peking nutzen zahlreiche nationale und internationale Fluggesellschaften. So ist er die Heimatbasis von Air China. Außerdem dient er den Fluglinien

  • Hainan Airlines
  • China Southern Airlines
  • China Eastern Airlines sowie
  • der S7 Airlines aus Russland

als Drehkreuz.

Zu den ausländischen Airlines, die den Pekinger Flughafen häufig ansteuern, gehören

  • All Nippon Airways
  • United Airlines und
  • KLM.

Auch die Deutsche Lufthansa bietet tägliche Flüge nach Frankfurt am Main an.

In Peking ist der zweitgrößte Flughafen der Welt und der größte Asiens
In Peking ist der zweitgrößte Flughafen der Welt und der größte Asiens

O'Hare International Airport (ORD)

Mit etwa 79,8 Millionen Fluggästen pro Jahr ist der O'Hare International Airport (ORD) in Chicago der drittgrößte Flughafen der Vereinigten Staaten von Amerika sowie der sechstgrößte Verkehrsflughafen der Welt. Darüber hinaus dient er als Drehkreuz der US-Fluggesellschaften United Airlines und American Airlines. Seinen Namen erhielt der Großflughafen, der 27 Kilometer vom Chicagoer Stadtzentrum entfernt liegt, nach dem amerikanischen Marineoffizier Edward O'Hare (1914-1943), der zu den höchstdekorierten Kampffliegern der US Navy gehörte.

Geschichte

Während des 2. Weltkrieges diente das Gelände des heutigen Airports als Werksflugplatz für den US-Flugzeughersteller Douglas Aircraft Company. So wurden dort C-54 Skymaster Maschinen hergestellt und erprobt.

Nach dem Krieg kam es jedoch zur Schließung des Werks und der Flughafen erhielt den Namen Orchard Place Airport. Damit wurde der Grundstein für den heutigen Verkehrsflughafen gelegt.

Zu Ehren des Kriegshelden Edward O'Hare benannte man den Flughafen 1949 in O'Hare International Airport um. Diese Bezeichnung ist bis heute gültig.

Da Chicagos bisheriger Hauptflughafen Chicago-Midway zu Beginn der 50er Jahre an seine Kapazitätsgrenzen stieß und zudem für die modernen Düsenflugzeuge nicht geeignet war, wurde ein neuer Verkehrsflughafen benötigt.

Aus diesem Grund begann die US-Bundesluftfahrtbehörde damit, den O'Hare Airport entsprechend auszubauen. Schon 1955 konnten die ersten Linienflüge stattfinden.

1958 entstand ein Terminal für internationale Flüge. Ab 1962 wurde auch der Inlandsflugverkehr von Midway nach O'Hare verlagert.

Nur kurze Zeit später avancierte der O'Hare International Airport zu einem der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. 2005 wurde der Flughafen von 76 Millionen Fluggästen genutzt. 2008 erhielt der Airport eine neue Start- und Landebahn.

In den nächsten Jahren sind weitere Umbauarbeiten geplant. Seinen schwärzesten Tag erlebte der O'Hare International Airport am 25. Mai 1979, als eine McDonnell Douglas DC-10 nach dem Start abstürzte. Dabei kamen 273 Menschen ums Leben.

Airlines

Für die US-Fluggesellschaften United Airlines und American Airlines stellt der O'Hare International Airport, der mit fünf Terminals ausgestattet ist, ein bedeutendes Drehkreuz dar. Weitere wichtige Airlines für den Chicagoer Verkehrsflughafen sind

  • Alaska Airlines
  • Air Canada
  • Aeoromexico
  • Air Lingus und
  • Air France.

Flugziele

Von Chicago aus werden in erster Linie inländische Ziele angesteuert. Dazu gehören

  • New York
  • Denver
  • Atlanta
  • Los Angeles
  • Minneapolis
  • San Francisco
  • Detroit und
  • Houston.

Beliebte Ziele im Ausland sind

  • Dublin
  • Mexiko-City und
  • Paris.
In Nordamerika gibt es sehr viele große Flughäfen
In Nordamerika gibt es sehr viele große Flughäfen

Flughafen Tokio-Haneda (HND)

Zu den größten Flughäfen Asiens gehört Tokio-Haneda (HND). Pro Jahr nutzen ihn über 80 Millionen Fluggäste. Der internationale Flugverkehr erfolgt seit 1978 allerdings vorrangig über den Flughafen Tokio-Narita.

Die japanischen Behörden bezeichnen den Flughafen Tokio-Haneda als Flughafen 1. Klasse. Weltweit ist er der fünftgrößte Verkehrsflughafen der Welt. Der Airport liegt 15 Kilometer südlich von der Stadtmitte Tokios im Stadtteil Haneda.

Geschichte

Die Eröffnung des Flughafens Tokio-Haneda fand im Jahr 1931 statt. Bis 1945 trug er den Namen Flughafen Tokio.

Nach der Besetzung der japanischen Hauptstadt im September 1945 durch US-Streitkräfte erfolgte die Umbenennung des Airports in Haneda AFB. Zehn Jahre später kam es zur Eröffnung eines neuen Flughafenhauptgebäudes.

Anlässlich der Austragung der Olympischen Sommerspiele 1964 in Tokio schloss man den Flughafen an die Einschienenbahnstrecke Tokyo Monorail an. Als 1978 der Flughafen Tokio-Narita eröffnet wurde, kam es zur Verlagerung der internationalen Flüge dorthin. Lediglich die Flugverbindung nach Taiwan blieb vorerst weiter in Haneda.

In den 80er Jahren wurde der Flughafen Tokio-Haneda weiter ausgebaut und erhielt eine neue Start- und Landebahn. In den 90er Jahren folgte auch der Bau eines neuen Terminals.

Als im Jahr 2002 auch die Fluglinie nach Taiwan nach Tokio-Narita verlegt wurde, kümmerte sich Haneda zeitweilig ausschließlich um den Inlandsflugverkehr. Ab 2003 erfolgten von Haneda aus jedoch wieder internationale Charterflüge wie zum Beispiel in die südkoreanische Hauptstadt Seoul.

Airlines und Flugziele

Da von Tokio-Haneda aus vor allem Flüge ins japanische Inland erfolgen, handelt es sich bei den meisten dort ansässigen Fluggesellschaften um einheimische Airlines. Dies sind

  • All Nippon Airways
  • Japan Airlines
  • Skymark Airlines
  • Air Nippon
  • Hokkaido International Airlines
  • Air Nippon Network
  • Japan Transocean Air sowie
  • die Billigfluggesellschaft Skynet Asia Airways.

Wichtige internationale Fluggesellschaften auf dem Flughafen sind

  • Cathay Pacific Airways
  • American Airlines
  • British Airways
  • StarFlyer
  • Asiana Airlines
  • Korean Air und
  • Shanghai Airlines.

Seit 2012 gibt es auch eine tägliche Flugverbindung mit Frankfurt am Main, die von All Nippon Airways angeboten wird.

Los Angeles International Airport (LAX)

Mit dem Los Angeles International Airport (LAX) zählt ein weiterer US-amerikanischer Flughafen zu den größten Verkehrsflughäfen der Welt. Hinter dem Flughafen Atlanta nimmt er den zweiten Platz in der Rangliste der größten US-Flughäfen ein.

So nutzen ihn pro Jahr 84,5 Millionen Menschen, womit er auch der vierttgrößte Airport der Welt ist. Man findet ihn 25 Kilometer westlich vom Stadtzentrum von Los Angeles.

Geschichte

Die Geschichte des Los Angeles International Airport begann im Jahr 1928, als das Gebiet für den Bau eines neuen Flugplatzes ausgewählt wurde. Zunächst gab es lediglich eine lose Start- und Landebahn sowie ein paar simple Baracken. Die offizielle Einweihung des Flughafens unter der Bezeichnung Los Angeles Municipal Airport fand 1930 statt.

Sieben Jahre später erwarb die Stadt Los Angeles das Gelände und nannte den Flughafen Los Angeles Airport. 1949 erfolgte die endgültige Bezeichnung Los Angeles International Airport. In den 50er Jahren erweiterte man den Flughafen in Richtung Westen. Ab 1959 konnte der Airport auch von Düsenmaschinen genutzt werden.

1961 entstand das X-förmige Wahrzeichen des Flughafens, das ein auf vier Armen gelandetes UFO darstellt. In diesem Gebäude wurde 1997 das Encounter Restaurant eingerichtet, das einen guten Ausblick auf das Flughafengelände bietet.

Eines der schwersten Flugzeugunglücke auf dem Flughafen Los Angeles ereignete sich in der Nacht des 2. Februar 1991. Durch den Fehler eines Lotsen kam es zu einer Kollision zwischen einer landenden Boing 737 und einem Skywest Metroliner. Das Unglück kostete 22 Menschen das Leben.

Airlines

Der Los Angeles International Airport wird von mehreren US-Fluggesellschaften als Drehkreuz benutzt. Dabei handelt es sich um

  • American Airlines
  • Alaska Airlines und
  • United Airlines.

Diese drei Airlines haben auch den größten Anteil an Starts und Landungen auf dem Flughafen.

Weitere wichtige Fluglinien sind

  • South West Airlines
  • Delta Air Lines
  • US Airways
  • Air New Zealand
  • British Airways und
  • V Australia.

Aber auch die Deutsche Lufthansa steuert den amerikanischen Großflughafen von Frankfurt und München aus an.

Flugziele

Zu den beliebtesten Flugzielen von Los Angeles aus gehören vor allem Städte im Inland wie

  • San Francisco
  • Las Vegas
  • Denver
  • San Diego
  • New York
  • Chicago und
  • Dallas.

Flughafen Dallas/Fort Worth (DFW)

Der Flughafen Dallas/Fort Worth (DFW) befindet sich im US-Bundesstaat Texas zwischen den beiden Städten Dallas und Fort Worth. Er ist der elftgrößte Flughafen der Welt und gleichzeitig der viertgrößte der Vereinigten Staaten von Amerika. Die US-Fluggesellschaft American Airlines nutzt ihn als Drehkreuz.

Geschichte

Einen gemeinsamen Flughafen von Dallas und Fort Worth schlug die Stadt Dallas bereits im Jahr 1927 vor. Allerdings stieß dieses Angebot in Fort Worth auf wenig Gegenliebe.

Dies führte dazu, dass beide texanischen Städte eigene Flughäfen errichteten. Dabei handelte es sich um Meacham Field in Fort Worth und Love Field in Dallas.

1940 wurde ein erneuter Anlauf für ein gemeinsames Flughafenprojekt beider Städte genommen, doch wiederum kam keine Einigung zwischen Dallas und Fort Worth zustande. Nach Ende des 2. Weltkrieges errichtete man in Fort Worth zusammen mit der Fluggesellschaft American Airlines einen neuen Flugplatz mit Namen Amon Carter Field. Ab 1953 verlegte man den Flugverkehr von Meacham Field dorthin.

Nachdem die Stadt Fort Worth den Flughafen 1960 komplett erworben hatte, benannte sie ihn in Greater Southwest International Airport um. Ein Problem war allerdings, dass der Flughafen Love Field in Dallas weitaus mehr genutzt wurde als der Flughafen von Fort Worth. Dies ging soweit, dass der Greater Southwest International Airport praktisch bedeutungslos wurde.

Da die Federal Aviation Administration nicht mehr bereit war, Geld in zwei getrennte Airports zu investieren, kam erneut die Idee auf, einen gemeinsamen Flughafen für beide Städte zu errichten. So fanden ab 1964 neue Gespräche zwischen Dallas und Fort Worth statt, die schließlich zu einer Einigung führten.

Nun konnte nördlich des aufgegebenen Greater Southwest International Airports ein neuer Flughafen entstehen. Die Arbeiten wurden 1969 aufgenommen und vier Jahre später fand die Eröffnung des Flughafens Dallas/Fort Worth mit der ersten Landung einer Concorde-Maschine in den USA statt.

Am 13. Januar 1974 erhielt der allgemeine Flugverkehr auf dem Airport grünes Licht. 1981 richtete American Airlines ein Luftfahrt-Drehkreuz auf dem Flughafen Dallas/Fort Worth ein und bot in den 80er Jahren Flüge nach London und Tokio an. Mittlerweile ist der Airport mit fünf Terminals ausgestattet.

1985 ereignete sich auf dem Flughafen ein tragisches Unglück. Dabei stürzte am 2. August eine Lockheed L-1011 beim Landeanflug ab, was 135 Todesopfer forderte.

Airlines

Wichtigste Fluglinie für Dallas/Fort Worth ist American Airlines, die hier ein Luftfahrt-Drehkreuz unterhält. Weitere Top-Fluglinien sind

  • British Airways
  • Qantas Airways
  • United Airlines
  • Alaska Airlines
  • Delta Air Lines
  • Gulf Air
  • US Airways und
  • Japan Airlines.

Auch die Deutsche Lufthansa führt Flüge nach Frankfurt am Main durch.

Flugziele

Zu den beliebtesten Flugzielen, die von Dallas/Fort Worth aus angeflogen werden, zählen

  • Chicago
  • Atlanta
  • Los Angeles
  • Denver
  • New York
  • Houston
  • Las Vegas
  • San Francisco und
  • San Antonio.

Weitere wichtige Flughäfen

Im Ranking der größten Flughäfen der Welt sollten zudem noch ein paar weitere Airports genannt werden. Zu diesen zählt der Flughafen Dubai:

  • Eröffnung: 1960
  • Passagiere: 78 Millionen
  • Terminals: 3

Auch der Flughafen London Heathrow gehört auf die Liste:

  • Eröffnung: 1946
  • Passagiere: 75,7 Millionen
  • Terminals: 5

Der Hong Kong International Airport belegt den achten Platz:

  • Eröffnung: 1998
  • Passagiere: 72,9 Millionen
  • Terminals: 2

Es folgt der Shanghai Pudong International Airport:

  • Eröffnung: 1999
  • Passagiere: 47,2 Millionen
  • Terminals: 2

Den zehnten Platz des Rankings belegt der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle:

  • Eröffnung: 1974
  • Passagiere: 69,5 Millionen
  • Terminals: 3