Die größten Flughäfen Europas

Europa verfügt über zahlreiche Großflughäfen. Zu den bekanntesten bzw. größten Flughäfen Europas gehören u.a. der London Heathrow Airport und der Aeroport Paris-Charles-de-Gaulle. Von hier aus starten tagtäglich zahlreiche Passagiere und fliegen in sämtliche Ecken Europas sowie der restlichen Welt. Häufig werden die Airports auch für Umstiege genutzt. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die europaweit größten Airports.

Von Jens Hirseland

In Europa gibt es rund 30 Großflughäfen, von denen aus Tag für Tag Passagiere in sämtliche Winkel Europas und der restlichen Welt reisen. Viele Flughäfen werden von den Passagieren auch zum Umsteigen genutzt. Zu den europäischen Flughäfen rechnet man sämtliche Airports, die sich in den 47 Staaten befinden, die zum Europarat gehören.

Die größten Flughäfen in Europa

Als größter Flughafen von Europa gilt der englische London Heathrow Airport, der pro Jahr von rund 78 Millionen Passagieren genutzt wird. Weitere bedeutende europäische Großflughäfen sind

  • der französische Aeroport Paris-Charles-de-Gaulle
  • der niederländische Luchthaven Schiphol
  • der spanische Aeropuerto de Madrid Barajas
  • der italienische Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da Vinci sowie
  • der türkische Atatürk International Airport.

Die folgende Tabelle zeigt die 10 größten Flughäfen Europas im Überblick.

Top 10 der größten Flughäfen Europas
Name des FlughafensStadtLandPassagieraufkommen (2017)
London Heathrow AirportLondonGroßbritannien77.987.524
Aéroport Paris-Charles de GaulleParisFrankreich69.471.442
Luchthaven SchipholAmsterdamNiederlande68.515.425
Flughafen Frankfurt am MainFrankfurt am MainDeutschland64.505.151
Istanbul Atatürk AirportIstanbulTürkei63.727.448
Aeropuerto Adolfo Suárez Madrid-BarajasMadridSpanien53.402.506
Aeropuerto de Barcelona El PratBarcelonSpanien47.284.500
London Gatwick AirportLondonGroßbritannien45.561.700
Flughafen München Franz Josef StraußMünchenDeutschland44.577.241
Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da VinciRomItalien40.971.881

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Flughäfen Europas vor.

London Heathrow Airport (LHR)

Zu finden ist der London Heathrow Airport (LHR) in Großbritanniens Hauptstadt London, genauer gesagt im Bezirk London Borough of Hillingdon. Mit Passagierzahlen von 78 Millionen pro Jahr gilt der London Heathrow Airport als größter Verkehrsflughafen des europäischen Kontinents. Im Ranking der größten Flughäfen der Welt belegt er Platz 6.

Geschichte

Die Geschichte des Londoner Großflughafens reicht zurück bis in die 30er Jahre. Zu dieser Zeit betrieb der britische Flugzeughersteller Fairey Aviation auf dem Gelände einen kleinen Flugplatz, auf dem in erster Linie Testflüge stattfanden. Im Jahr 1944 wurde das Gelände jedoch vom Luftfahrtministerium beschlagnahmt, das den kleinen Weiler Heath Row abreißen ließ, um dort einen Luftwaffenstützpunkt zu errichten.

Von der Royal Air Force wurde das Terrain jedoch nie genutzt, da der zuständige Staatsekretär Harold Balfour gar nicht vorhatte, Heathrow zu militärischen Zwecken zu verwenden. Stattdessen nutzte er die Wirren des 2. Weltkrieges aus, um das Land umkompliziert enteignen zu können und auf diese Weise ein langjähriges Bewilligungsverfahren zu vermeiden. Ab 1946 wurde die Kontrolle über das Gelände vom britischen Ministerium für Zivilluftfahrt übernommen, sodass der Nutzung des Flughafens für die zivile Luftfahrt nichts mehr im Wege stand.

Bis 1947 entstanden drei Startbahnen. Die erste moderne Startbahn aus Asphalt wurde 1953 angelegt. Die Grundsteinlegung erfolgte durch Königin Elisabeth II. persönlich, die 1955 auch das erste Terminal von Heathrow eröffnete, das den Namen "Europa Building" trug. Im Laufe der Jahre avancierte London Heathrow zu einem der bedeutendsten Flughäfen der Welt und wurde auch von der Concorde angeflogen.

Terroranschlag

Im Jahr 2006 kam es auf dem Großflughafen beinahe zu einem Terroranschlag, den die britischen Behörden jedoch rechtzeitig verhindern konnten. Dabei sollte Flüssigsprengstoff, der sich in harmlosen Utensilien wie zum Beispiel Shampoo befand, in mehrere Flugzeuge gebracht werden. Im Jahr 2008 fand die feierliche Eröffnung des fünften Terminals statt.

Airlines

Insgesamt steuern etwa 100 Fluggesellschaften London Heathrow an, sodass es Flugverbindungen zu sämtlichen Kontinenten und Regionen der Erde gibt. Außerdem dient der Airport als Heimatbasis der britischen Fluggesellschaften British Airways, Virgin Atlantic und Midland Airways.

Ziele

Zu den Flugzielen, die am häufigsten von London Heathrow angesteuert werden, gehören

Weitere beliebte Ziele sind Spanien, Italien und Brasilien. Die Flugroute nach Westen führt übrigens direkt über das berühmte Schloss Windsor, das der britischen Königin als offizielle Hauptresidenz dient. Bei guter Sicht lässt sich das Schloss deutlich erkennen.

Insgesamt etwa 100 Airlines steuern den Flughafen Heathrow in London an
Insgesamt etwa 100 Airlines steuern den Flughafen Heathrow in London an

Aéroport Paris-Charles de Gaulle (CDG)

Bei dem vor Paris gelegenen Aeroport Paris-Charles-de-Gaulle (CDG) handelt es sich um den größten französischen Verkehrsflughafen. Mit etwa 69 Millionen Fluggästen pro Jahr ist er der zweitgrößte Airport von Europa. Benannt wurde er nach dem ehemaligen französischen Staatsmann und General Charles de Gaulle (1890-1970).

Geschichte

Da in den 60er Jahren der Verkehrsflughafen Paris-Orly an seine Kapazitätsgrenzen stieß, musste ein neuer Großflughafen errichtet werden. So entwarf der Flughafenbetreiber ADP (Aeroports de Paris), der seinerzeit einen behördenähnlichen Status genoss, in wenigen Jahren die Pläne für einen weiteren Flughafen. Als geeignetes Gelände wurde vom französischen Ministerrat im Jahr 1964 das Terrain bei der Dorfschaft Roissy-en-france ausgewählt.

Im Gegensatz zu anderen geplanten Flughafenprojekten, wie zum Beispiel in München, gab es keinerlei Proteste. Auch Planungsbeschränkungen oder Umweltauflagen brauchten auf dem spärlich besiedelten Ackerland nicht beachtet zu werden, sodass die Bauarbeiten 1968 problemlos beginnen konnten.

Bereits im selben Jahr entstand das erste Terminal auf dem Flughafengelände. 1971 wurde die erste Landebahn fertiggestellt.

Ursprünglich sollte der Name des neuen Flughafens Roissy lauten; in Gedenken an den inzwischen verstorbenen Charles de Gaulle entschied man sich später jedoch für die Bezeichnung Aeroport Paris-Charles-de-Gaulle. Am 8. März 1974 konnte der Großflughafen in Betrieb gehen. Allerdings wurden die Einweihungsfeierlichkeiten von einem Flugzeugabsturz in der Nähe, bei dem alle 346 Insassen ums Leben kamen, überschattet.

Ein weiteres schweres Unglück ereignete sich am 25. Juli 2000, als eine Concorde kurz nach dem Start auf ein Hotel in der Nähe von Paris stürzte. Dabei fanden 113 Menschen den Tod.

Seit dem Jahr 2000 ist der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle mit je zwei Start- und Landebahnen ausgestattet, die man als Doublets bezeichnet. Während die längere Bahn zumeist als Startbahn dient, verwendet man die kürzere als Landebahn. Auch ein eigener Hubschrauberlandeplatz ist mittlerweile vorhanden.

Bis 2010 war der Aeroport Paris-Charles-de-Gaulle auch der größte europäische Frachtflughafen. Diesen Spitzenplatz musste er jedoch 2011 an den Flughafen Frankfurt/Main abgeben.

Airlines

Der Flughafen Charles-de-Gaulle stellt das Liniendrehkreuz der französischen Fluggesellschaft Air France dar. Zu den Top-Fluglinien, die den Flughafen am häufigsten nutzen, gehören

  • Air France
  • Delta Air Lines
  • Alitalia
  • Air Inter
  • British Airways
  • IBERIA
  • Austrian Airlines und
  • die Deutsche Lufthansa.

Ziele

Beliebte Flugziele sind

Luchthaven Schiphol (AMS) - Geschichte, Airlines und Ziele

Drittgrößter Verkehrsflughafen Europas ist der Luchthaven Schiphol (AMS) in der niederländischen Metropole Amsterdam. Jedes Jahr nutzen ihn fast 50 Millionen Passagiere.

Geschichte

Die Geschichte des Flughafens Schiphol begann im Jahre 1916, als das niederländische Militär auf dem Gelände eine Basis einrichtete. Als Flugplatz dienten zunächst einige Hangars aus Holz sowie eine Grasfläche, die man als Start- und Landebahn verwendete.

Den Namen Schiphol erhielt der Flugplatz Ende 1920, als dort die zivile Luftfahrt begann. Die militärische Nutzung des Flugplatzes verlor dagegen in den 20er Jahren zunehmend an Bedeutung.

Ab 1926 wurde die Verwaltung des Geländes von der Stadt Amsterdam übernommen, was dessen Erweiterung zur Folge hatte. In den 30er Jahren kam es zu weiteren Vergrößerungen. Außerdem erhielt der Flughafen vier asphaltierte Start- und Landebahnen.

Während des 2. Weltkrieges litt der Flughafen unter größeren Beschädigungen. Nach Ende des Krieges erfolgte eine provisorische Wiedererrichtung, sodass bereits Mitte 1945 wieder Flugbetrieb möglich war.

Es dauerte nicht lange, bis der Flugverkehr anwuchs. Allerdings geriet der Flughafen an seine Kapazitätsgrenzen, wodurch eine Erweiterung nötig war.

1949 fasste die niederländische Regierung den Entschluss, Schiphol nach Süden zu erweitern und den internationalen Flugverkehr auf diesen Flughafen zu konzentrieren. Bis in die 70er Jahre stiegen die Passagier- und Frachtzahlen des Luchthavens Schiphol kontinuierlich an.

Aus diesem Grund wurden eine Frachtstation und weitere Gebäude errichtet. 1991 folgte die Inbetriebnahme eines neuen Kontrollturms.

Sein schwerstes Unglück erlebte der Luchthaven Schiphol im Jahr 1992, als eine israelische Frachtmaschine nach dem Start abstürzte und in einem Wohnblock in dem Stadtbezirk Amsterdam-Bijlmermeer niederging. Dabei fanden 47 Menschen den Tod.

Airlines

Der Flughafen Schiphol dient als Heimatbasis der niederländischen Fluggesellschaft KLM. Darüber hinaus beherbergt er zahlreiche internationale Fluglinien, die den Airport mit den entferntesten Winkeln der Welt verbinden, wie

  • die Delta Air Lines
  • Air France
  • easy Jet
  • American Airlines
  • British Airways
  • Alitalia
  • Kenya Airways
  • China Southern Airlines und
  • Emirates Airline.

Flugziele

Zu den beliebtesten Flugzielen gehören

  • London
  • Paris
  • Frankfurt am Main
  • München
  • Brüssel
  • Zürich
  • Kopenhagen und
  • Madrid.
Grosse Flughäfen sind interessant können jedoch auch verwirrend sein
Grosse Flughäfen sind interessant können jedoch auch verwirrend sein

Aeropuerto de Madrid Barajas (MAD)

Der Verkehrsflughafen Aeropuerto de Madrid Barajas (MAD) liegt rund 12 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum der spanischen Hauptstadt Madrid entfernt. Er ist der sechstgrößte Flughafen von Europa und zählt zu den 15 größten Airports der Welt. Außerdem bildet er den bedeutendsten Knotenpunkt in Europa für Flugziele in Richtung Südamerika.

Geschichte

In den 20er Jahren fasste die Stadtverwaltung von Madrid den Beschluss, in der spanischen Hauptstadt einen zentral gelegenen Flughafen zu bauen, der sich in Zukunft entsprechend erweitern ließ. Die Planung für den Flughafen übernahmen der Ingenieur Marques de los Alamos sowie der Architekt Luis Guttierez Soto.

Der Baubeginn erfolgte im Jahr 1928. Bereits drei Jahre später konnte der Aeropuerto Barajas, wie er genannt wurde, seinen Betrieb aufnehmen.

Es dauerte nicht lange, bis auch internationale Verbindungen in andere Länder bestanden. Bis 1944 diente eine Graspiste als Landebahn, dann wurde die 1.400 Meter lange Bahn asphaltiert.

In den 40er und 50er Jahren galt der Aeropuerto Barajas sogar als einer der modernsten Flughäfen Europas. So konnten zu Beginn der 50er Jahre auch Transkontinentalflüge nach Nordamerika stattfinden.

Da das jährliche Passagieraufkommen immer mehr anstieg, wurde der Flughafen weiter ausgebaut. So erhielt er u.a. ein neues Terminal.

1965 benannte man den Flughafen in Aeropuerto de Madrid Barajas um. Da Spanien in den 60er Jahren als Tourismusziel zunehmend an Bedeutung gewann, stieg die Anzahl der Flughafennutzer stark an, was weitere Modernisierungen nötig machte. Im Jahr 2007 erreichte der spanische Großflughafen ein Passagieraufkommen von 50 Millionen.

Das schwerste Flugzeugunglück erlebte der Aeropuerto de Madrid Barajas am 20. August 2008, als eine Maschine der Spanair beim Startvorgang in Brand geriet. Dieses Unglück forderte 154 Todesopfer.

Airlines

Da der Flughafen Madrid Barajas das wichtigste Luftfahrt-Drehkreuz von Spanien ist, sind dort mehrere spanische Fluggesellschaften beheimatet. Dabei handelt es sich um

Darüber hinaus dient der Airport auch als Basis für easy Jet und Ryanair. Weitere wichtige Fluglinien sind

  • American Airlines
  • British Airways
  • Air France und
  • Aeromexico.

Flugziele

Am häufigsten werden von Madrid Barajas aus inländische Ziele wie

sowie ausländische Ziele wie

angeflogen.

Der Flughafen Madrid ist ein bedeutender Knotenpunkt für Flüge Richtung Südamerika
Der Flughafen Madrid ist ein bedeutender Knotenpunkt für Flüge Richtung Südamerika

Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da Vinci (FCO)

Größter Flughafen von Italien ist der Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da Vinci (FCO). Geographisch liegt der Airport 34 Kilometer westlich von der italienischen Hauptstadt Rom an der Mittelmeerküste.

Er wird Jahr für Jahr von knapp 41 Millionen Fluggästen genutzt, womit er der zehntgrößte europäische Flughafen ist. Seinen Namen erhielt er nach dem berühmten Italiener Leonardo da Vinci (1452-1519).

Geschichte

Ein großer Teil des Flugverkehrs lief im Italien der 20er und 30er Jahre mit Wasserflugzeugen oder Flugbooten ab. Um einen Flughafen sowohl für Wasserflugzeuge als auch für herkömmliche Maschinen zu schaffen, plante man Mitte der 30er Jahre den Bau eines neuen Großflughafens in Magliana am Tiber.

Die Bauarbeiten begannen 1939, mussten jedoch durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges und den Kriegseintritt Italiens wieder eingestellt werden. Außerdem verloren die Flugboote an Bedeutung.

Nach Kriegsende wurde das Flughafenprojekt jedoch wieder aufgegriffen, da die bisherigen Flughäfen Rom-Ciampino und Rom-Urbe nicht mehr ausreichten. 1947 entschieden sich die zuständigen Stellen für Fiumicino als Gelände für den neuen Flughafen.

Aufgrund von Planungsänderungen und Baustopps dauerte es jedoch bis Anfang der 60er Jahre, bis der Aeroporto fertiggestellt werden konnte. Der reguläre Flugbetrieb setzte schließlich 1961 ein.

Unglücke

In den folgenden Jahren wurde der neue Flughafen mehrmals von Unglücken und Terroranschlägen heimgesucht. So starben im November 1964 50 Menschen beim Absturz einer Boeing 707.

Ein schwerer Terroranschlag ereignete sich am 17. Dezember 1973, als eine amerikanische Linienmaschine von palästinensischen Terroristen mit Phosphorbomben angegriffen wurde. Dabei fanden 30 Menschen den Tod.

Am 17. Oktober 1988 stürzte beim Landeanflug ein Flugzeug aus Uganda auf dem Flughafen ab. Dieses Unglück forderte 33 Menschenleben.

Trotz dieser tragischen Zwischenfälle wurde der Aeroporto di Roma im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut und modernisiert. Heute verfügt er über vier Start- und Landebahnen, von denen drei ständig in Betrieb sind.

Airlines

Vom Flughafen Rom-Fiumicino lassen sich Flugziele in aller Welt erreichen. Wichtigste inländische Fluggesellschaft ist die Alitalia, die den Airport als Hauptdrehkreuz benutzt. Weitere namhafte Airlines, die den Großflughafen regelmäßig ansteuern, sind

  • Air France
  • Delta Air Lines
  • KLM
  • Aeroflot Russian Airlines
  • IBERIA
  • easy Jet
  • TAP Portugal
  • Air Baltic und
  • Aeromexico.

Flugziele

Zu den begehrtesten inländischen Flugzielen zählen

  • Mailand
  • Catania
  • Turin
  • Palermo und
  • Venedig.

Häufig angesteuerte Ziele im Ausland sind

  • Paris
  • Madrid
  • Amsterdam und
  • London.
Bei großen Flughäfen muss man lange Wege einkalkulieren
Bei großen Flughäfen muss man lange Wege einkalkulieren

Atatürk International Airport (IST)

Bei dem Atatürk International Airport oder Flughafen Istanbul-Atatürk (IST) handelt es sich um den größten und wichtigsten Verkehrsflughafen der Türkei. So wird er jährlich von mehr als 63 Millionen Passagieren genutzt, womit er der fünftgrößte europäische Flughafen ist. Der Fluggesellschaft Turkish Airlines dient er als Drehkreuz.

Benannt wurde der Airport nach dem türkischen Staatsmann Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938). Geographisch befindet er sich im europäischen Teil der Stadt Istanbul im Stadtteil Yesilköy, rund 24 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Geschichte

Die Geschichte des Flughafens Istanbul-Atatürk begann 1912. In diesem Jahr wurde als Vorgänger des heutigen Airport ein Militärflugplatz eröffnet. Mitte der 40er Jahre entschied sich die türkische Regierung für den Bau eines internationalen Großflughafens, der 1953 eröffnet werden konnte.

Zunächst trug der Verkehrsflughafen die Bezeichnung Yesilköy Airport, später benannte man ihn dann nach dem populären Staatsmann Mustafa Kemal Atatürk. Internationale Bekanntheit erlangte der Flughafen als Schauplatz des James-Bond-Films "Liebesgrüße aus Moskau", der 1963 in Istanbul entstand.

2006 kam es im Frachtbereich des Atatürk International Airports zu einem Großfeuer, das verheerende Schäden anrichtete und einen Sachschaden von mehr als 40 Millionen Euro verursachte. In der heutigen Zeit ist der Flughafen Istanbul-Atatürk der bedeutendste türkische Airport und hat ein Passagieraufkommen von mehr als 63 Millionen Menschen pro Jahr.

Airlines

Der Atatürk International Airport wird von über 40 Fluggesellschaften genutzt. Darunter befindet sich auch die Turkish Airlines, die dort ihre Heimatbasis unterhält. Weitere wichtige Fluggesellschaften sind

  • die Deutsche Lufthansa
  • KLM
  • British Airways
  • Swiss Air Lines und
  • Emirates,

die täglich Flüge nach Istanbul anbieten.

Flugziele

Von Istanbul aus steuern die Maschinen der Turkish Airlines zahlreiche Ziele innerhalb des Landes an, wie

  • die Hauptstadt Ankara
  • Izmir
  • Antalya
  • Hatay
  • Trabzon und
  • Adana.

Aber auch internationale Ziele wie

werden häufig angeflogen. Das Gleiche gilt für sämtliche Großstädte in Deutschland und Europa.

Weitere wichtige Flughäfen

Neben den bereits erwähnten Flughäfen sollten auch noch ein paar weitere Airports Erwähnung finden, wenn es um die europaweit größten Flughäfen geht. Namentlich wären dies: der Flughafen Frankfurt am Main:

  • Eröffnung: 1936
  • Terminals: 2
  • Passagiere: 64,5 Millionen

der Aeropuerto de Barcelona El Prat:

  • Eröffnung: 1918
  • Terminals: 2
  • Passagiere: knapp 47,3 Millionen

der London Gatwick Airport:

  • Eröffnung: 1958
  • Terminals: 2
  • Passagiere: 43,1 Millionen

der Flughafen München Franz Josef Strauß:

  • Eröffnung: 1992
  • Terminals: 2
  • Passagiere: knapp 44,6 Millionen