American Airlines und US Airways fusionieren zur weltgrößten Fluggesellschaft

Von Max Staender
10. Dezember 2013

Die Megafusion von US Airways und American Airlines zur neuen American Airlines Group ist vollzogen, womit die weltgrößte Fluggesellschaft an der New Yorker Börse nun unter dem Symbol "AAL" notiert. Konzernchef Doug Parker betonte gegenüber der Presse, dass man "das Beste von US Airways und American Airlines nehmen wolle, um einen formidablen Wettbewerber zu schaffen".

Beide Airlines hatten sich erst vor wenigen Wochen mit dem US-Justizministerium darüber geneigt, dass sie Start- und Landerechte an sieben großen amerikanischen Flughäfen an Billigflieger abgeben, woraufhin ein Insolvenzgericht grünes Licht für die Megafusion gab. Diese wirkt sich unter anderem auch auf die Lufthansa aus, da die deutsche Airline bisher im Luftfahrtbündnis "Star Alliance" mit US Airways zusammenarbeitet.

Die jetzt entstandene Gemeinschafts-Airline mit täglich knapp 6.700 Flügen wird sich eigenen Angaben zufolge Ende März kommenden Jahres jedoch dem Bündnis Oneworld anschließen.