Streik der Flugbegleiter bei Germanwings ist abgewendet

Von Dörte Rösler
8. Juli 2013

Noch vor wenigen Tagen sah es so aus, als ob die Passagiere von Germanwings sich auf einen Streik der Flugbegleiter einstellen müssten. Jetzt hat die Kabinengewerkschaft Ufo mit der Lufthansa-Tochter eine Einigung gefunden. Nachdem die Arbeitgeberseite den Forderungen der Gewerkschaft weitgehend zugestimmt hat, sollen die Details nun zügig in ein neuem Tarifvertrag festgehalten werden.

Damit können die Kunden jetzt pünktlich in die Ferien fliegen. Und das Kabinenpersonal sieht einer schrittweisen Erhöhung des Gehalts entgegen. Innerhalb von zwei Jahren sollen die Bezüge um knapp 6 Prozent steigen. Als einmaligen Bonus können die Mitarbeiter sich auf 1500 Euro freuen.

Neben diesen finanziellen Forderungen hat die Gewerkschaft zudem eine Verbesserung der Arbeitsverträge und Arbeitszeiten durchgesetzt. Mit der aktuellen Neuausrichtung von Germanwings im innereuropäischen Flugverkehr geht also auch eine Aufwertung der Mitarbeiter einher.