Überklebte Fluggesellschaft ihre Cockpitscheibe mit Klebeband?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2008

Ein Foto, das kürzlich in einem Schweizer Boulevardblatt abgedruckt wurde, hat großes Aufsehen erregt.

Das Bild, aufgenommen von einem besorgten Fluggast, zeigt eine Maschine der Fluggesellschaft der Helvetic Airways in Zürich. Darauf zu sehen ist das Cockpit und ein ominöses Klebeband, das die Scheiben zusammenzuhalten scheint. Doch auf Nachfrage stellte sich das Ganze als ein Irrtum heraus: Laut der Fluggesellschaft habe es sich um ein professionelles Vorgehen beim Austausch einer Cockpitscheibe gehandelt.

So war es nötig, die Zwischenräume nach der Verschraubung einer Scheibe zwischen Verglasung und Einfassung mit Kitt aufzufüllen. Damit dieser besser trocknen kann, habe man ein spezielles Alu-Haftband darübergeklebt.