Turkish Airlines: Lippenstift bleibt doch erlaubt

Von Katharina Cichosch
13. Mai 2013

Erst vor Kurzem wurde über die Fluglinie Turkish Airlines berichtet, die neue Regeln für das Outfit ihrer Stewardessen eingeführt hatte - insbesondere längere Röcke und den Verzicht auf auffälligen Lippenstift. Das Verbot hatte einige Kritik hervorgerufen und der Airline den Vorwurf eingebracht, einer zunehmenden Islamisierung passend zur Politik von Staatschef Erdogan anheim zu fallen.

Jetzt erklärte Temel Kotil, Chef der Fluggesellschaft, das Verbot von Lippenstiften sei ohne sein Wissen ausgesprochen worden. Anscheinend hatten die unteren Führungsebenen entsprechende Regelungen erlassen. Er selbst betonte, der Gebrauch von Lippenstift und Nagellack sei für Turkish Airlines Stewardessen nach wie vor erlaubt.

Ganz der Kritik entziehen kann sich die boomende Airline aber nicht: Auf Inlandsflügen soll es inzwischen keine alkoholischen Getränke mehr geben, und auch die neue, deutlich konservativere Rocklänge für die weiblichen Bediensteten an Bord werden von Kritikern als Zeichen für eine schleichende Anpassung an religiöse Normen gedeutet.