Air Berlin: Entlassungen einen Tag vor Betriebsratswahl

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Nur einen Tag vor der Wahl eines Betriebsrates hat die Fluggesellschaft Air Berlin rund 100 Mitarbeiter entlassen. Betroffen von den Kündigungen sind alle Abteilungen in der Konzernzentrale in Berlin. In den nächsten Tagen wird mit weiteren Entlassungen gerechnet.

Aufgrund eines Sparplans will das Unternehmen bis Ende 2014 fast 900 Arbeitsplätze streichen. Die mit 800 Millionen Euro verschuldete Airline plant Einsparungen von 450 Millionen Euro. Betriebsbedingte Kündigungen seien daher nicht ausgeschlossen, teilte das Unternehmen mit.

Insgesamt 1400 Beschäftigte waren aufgerufen, den ersten Betriebsrat bei Air Berlin zu wählen. Die Wahlbeteiligung soll nach Angaben der Gewerkschaft Verdi bei mehr als 50 Prozent liegen. Ergebnisse liegen jedoch noch nicht vor.