Fluggesellschaften kritisieren höhere Gebühren: Steigen jetzt die Ticketpreise?

Von Ingo Krüger
9. November 2012

Fliegen wird 2013 teurer - zumindest für die Fluggesellschaften. So steigen die Gebühren der Flugsicherung für Starts und Landungen an deutschen Flughäfen zum Jahresanfang um 11,8 Prozent. Zudem erhöhen sich die Streckengebühren um 3,3 Prozent. Dies gab der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften bekannt.

Dadurch entstehen den Airlines innerhalb von zwei Jahren Mehrkosten in Höhe von 120 Millionen Euro im Jahr. Ob 2013 aufgrund der höheren Gebühren auch die Ticketpreise steigen werden, ist noch völlig offen.

Zudem entschied der Bundestag mit den Stimmen der Regierungskoalition, im kommenden Jahr auf die fällige Erhöhung der Ticketsteuer, der sogenannten Luftverkehrsabgabe, zu verzichten. Sie war im Juni 2010 von der Bundesregierung beschlossen worden, um zusätzliche Einnahmen für den deutschen Staat zu generieren.