Ryanair - Bikini-Werbeanzeige wurde verboten, da die angebotenen Reiseziele zu kalt sind

Ryanair muss Werbeplakat abnehmen, da es irreführend ist

Von Melanie Ruch
3. Mai 2011

Auf ihrer neuen Werbeanzeige wirbt die Fluggesellschaft Ryanair mit einer blonden Frau, die sich im Bikini auf dem Boden räkelt und lockt die Kundschaft zusätzlich mit dem Spruch "Book the Sun now!".

Verbot wegen Irreführung

Da die angebotenen Reiseziele in der Frühlingssaison jedoch noch viel zu kalt sind, um sich in Badesachen an den Strand zu legen, hat die britische Werbeaufsicht die Anzeige kurzerhand verboten. Ein Sprecher der ASA (Advertising Standards Authority) begründete das Verbot damit, dass die Werbeanzeige für die Kunden irreführend sei, da sie bei dem Anblick des Plakats und des Spruches an Sonne, Strand und Meer denken würden. Die Reiseziele, die mit der Anzeige beworben werden, seien jedoch viel zu kalt zu dieser Jahreszeit.

Die Anzeige bezieht sich auf insgesamt elf Urlaubsregionen, von denen sieben in dem beworbenen Zeitraum gerade einmal eine durchschnittliche Außentemperatur zwischen sechs und neun Grad haben. Die wärmsten Reiseziele würden mit 14 Grad auch nicht unbedingt zum Baden im Meer einladen, so die ASA. Ryanair jedoch dementiert jegliche Vorwürfe und behauptete die Anzeige solle lediglich aussagen, dass es in diesen Urlaubsregionen mehr Sonnentage im beworbenen Zeitraum gibt als in England.