Mehrere Piloten mit gefälschten Lizenzen aufgeflogen

Von Matthias Bossaller
16. März 2011

Indische Billig-Fluglinien suchen dringend Piloten. Der Boom im indischen Luftfahrtsektor lockt jedoch auch vermehrt Piloten an, die mit gefälschten Lizenzen ins Cockpit steigen.

In der vergangenen Woche wurden zwei Piloten erwischt, die ihre Flugzulassung gefälscht hatten. Die beiden Angestellten der Fluglinien IndiGo und MDLR hatten die nötige Prüfung vom Co-Piloten zum Kapitän gar nicht bestanden. Schon zuvor war eine IndiGo-Pilotin enttarnt worden, die eine gefälschte Lizenz besaß. Sie war aufgeflogen, nachdem sie bei einer Landung ein anderes Flugzeug beschädigt hatte.

Nun lassen die indischen Luftverkehrsbehörden die Lizenzen von rund 4000 Piloten prüfen, um eventuell noch andere Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen. In der Vergangenheit waren außerdem vermehrt indische Piloten aufgefallen, die alkoholisiert Maschinen gesteuert hatten.