Fluggesellschaft Malaysia Airlines in Not - Skandal um sexuelle Belästigung und Diebstahl

Von Ingo Krüger
18. August 2014

Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. In Paris hat die französische Polizei einen Steward des Unternehmens wegen sexueller Belästigung festgenommen. Außerdem soll ein Bankangestellter versucht haben, die Konten von vier Passagieren des im März verschwundenen Fluges MH370 leer zu räumen. Der 32-Jährige soll insgesamt 25.000 Euro gestohlen haben. Malaysia-Airlines-Flug 370 war ein internationaler Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking, der seit dem 8. März 2014 verschollen ist.

Im Juli stürzte zudem eine Boeing 777 der Fluggesellschaft mit 298 Menschen an Bord über der Ukraine ab. Vermutlich wurde die Maschine abgeschossen.

Allein 2013 hat die Airline einen Verlust von umgerechnet 360 Millionen Euro gemacht. Nun droht das finanzielle Aus. Zuletzt gab es Gerüchte, der malaysische Staatsfond Khazanah Nasional wolle das Unternehmen komplett übernehmen.