Mehr Sitzkomfort - Lufthansa führt neue Premium Economy Klasse ein

Von Dörte Rösler
7. März 2014

Auf der ITB in Berlin hat Lufthansa die neue Premium Economy Class vorgeführt. Die Edel-Holzklassen sind ab Mai buchbar, im Oktober heben die ersten Boeing-Jumbo Jets 747-8 mit komfortableren Sitzen ab. Andere Airlines bieten Tickets in der Zwischenklasse schon länger - ein Vergleich von Preisen und Leistungen lohnt.

Komfortable Sitzmöglichkeiten

Breitere Sitzfläche, mehr Beinfreiheit und eine größere Neigung der Rückenlehne - das sind die wesentlichen Argumente für Premium Economy. Die Lufthansa stattet ihre neuen Plätzen etwa mit 97 cm Sitzabstand aus und liegt damit im guten Mittelfeld.

Mehr Platz bieten in der Zwischenklasse nur Air New Zealand, Quantas, JAL und BMI. Spitzenreiter ist Open Skies mit einem Sitzabstand von 132 cm und bis zu 130° neigbaren Lehnen.

Ausstattung auch bei Langstreckenfliegern geplant

Zunächst startet Lufthansa nur zu drei Zielen mit verbessertem Komfort. Bis zum nächsten Jahr sollen aber alle Langstreckenflieger mit breiteren Sitzen ausgestattet sein.

Wer die Premium Economy Class bucht, darf zudem ein weiteres Gepäckstück von 23 kg mit an Bord nehmen. Für 25 Euro stehen am Flughafen die Business Lounges offen. Der Preisaufschlag für diese Annehmlichkeiten beträgt rund 600 Euro für Hin- und Rückflug.