Die größten Fluggesellschaften weltweit

Der Flugverkehr hat den Prozess der Globalisierung erheblich vorangetrieben und dafür gesorgt, dass Menschen und Waren ohne erhebliche Zeitverluste große Strecken zurücklegen können. Die größten Fluggesellschaften weltweit können in Sachen Passagieranzahl, Mitarbeiter und Flottenstärke mit einem beeindruckenden aufwarten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die größten Fluggesellschaften weltweit.

Von Kai Zielke

Geschichte des Flugverkehrs

Der heutige Flugverkehr kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Die erste Fluggesellschaft "DELAG" wurde bereits im Jahre 1909 in Frankfurt am Main gegründet und sollte innerhalb von drei Jahren über 30.000 Passagiere befördern. Allerdings wurde der Flugbetrieb hier durch Luftschiffe gewährleistet, weshalb Reisen noch erheblich länger dauerten und von vielen Passagieren auch als Attraktion wahrgenommen wurden.

In den USA erlebte der Flugverkehr Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts einen großen Boom und sollte schon bald die Kapazitäten Europas überschreiten. Der Hauptgrund für diesen Entwicklungsschritt dürfte vor allem die Größe der USA sein.

So konnten sich Menschen innerhalb dieses großen Landes frei bewegen, ohne dass es wie in Europa zu Komplikationen mit Einreisen in andere Länder kommen konnte. Zudem hatte Charles Lindbergh kurz zuvor den Atlantik mit einer einmotorigen Maschine überquert, was das Vertrauen in die Luftfahrt erheblich stärkte und die Möglichkeiten der Zukunft offenlegte.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts kam es schließlich zur Entstehung des heutigen Flugverkehrs mit seinen unzähligen Anbietern, welche sich vielfach unterscheiden lassen. So gibt es beispielsweise so genannte Flagcarrier, welche durch einen Staat getragen oder zumindest erheblich unterstützt werden und somit als "Flaggschiff" des Luftverkehrs dieses Landes gelten.

Die größten Fluggesellschaften

Aus dieser Vielzahl an Fluganbietern lassen sich jedoch auch die größten Fluggesellschaften weltweit herausfiltern. Deren Größe findet dabei Ausdruck in

  • der Anzahl der jährlich beförderten Passagiere
  • der weltweiten Abdeckung an Zielflughäfen
  • der Anzahl der Mitarbeiter und
  • der allgemeinen Bedeutung für den internationalen Luftverkehr.
Die Qual der Wahl der richtigen Airline
Die Qual der Wahl der richtigen Airline

Im Folgenden wird geklärt, wo diese Fluggesellschaften ihren Sitz haben, wie deren Geschichte verlief und welche Ziele heute von diesen Anbietern angeflogen werden.

American Airlines (AA)

American Airlines (AA) ist als Fluggesellschaft ein Flagcarrier der USA und hat seinen Sitz in Fort Worth. Eben hier in Dallas befindet sich auch der Unternehmenssitz von AA.

Die Mitarbeiterzahl beträgt dabei knapp 127.000 und es werden jährlich circa 42,2 Milliarden Dollar Umsatz erzielt. Das Fluggastaufkommen beträgt zudem jährlich zwischen knapp 200 Millionen, wobei diese Vielzahl an Passagieren durch die Flottenstärke von etwa 950 Maschinen bewältigt wird.

Geschichte

Die Ursprünge von American Airlines reichen bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. So wurden während dieser Zeit zahlreiche kleine Fluggesellschaften gegründet, welche sich 1930 schließlich zu American Airways zusammenschlossen. Zu dieser Zeit wurden ausschließlich zentrale Ziele innerhalb der USA angeflogen, zu welchen Boston, New York und Chicago gehörten.

Unterstützung des Militärs und technische Innovationen

1934 kaufte der Amerikaner E.L. Cord American Airways allerdings auf und benannte diese in "American Airlines" um. In den Folgejahren wurde diese konservative Geschäftspolitik mit Erfolg weiter verfolgt, wobei AA im Laufe des 2. Weltkriegs damit begann, auch Güter- und Truppentransporte für das Militär zu unternehmen. Diese Unterstützung des Militärs hält dabei bis heute an, weshalb auch im neuen Jahrtausend seitens der US-Streitkräfte auf Kapazitäten von AA zurückgegriffen wird.

1959 wagte American Airlines dann einen weiteren riskanten Schritt, indem die Flotte auf Strahlenflugzeuge umgerüstet wurde. 1970 wurde die Flotte dann weiter aufgebessert und erneuert, indem ein Vertrag mit Boeing eingegangen wurde und die erste Boeing 747 gekauft wurde.

Marketing und Buchungssystem

Ebenso in dieser Zeit galt AA aber auch als Vorreiter in Sachen Marketing und Buchungssystemen. So war diese Fluggesellschaft der erste Anbieter, welcher Sonderprogramme wie etwa Vielfliegermeilen anbot, was auf äußerst positive Resonanz bei der Kundschaft stieß.

Nach der Jahrtausendwende geriet AA allerdings zunehmend in wirtschaftliche Schwierigkeiten. So wurde im Jahre 2011 ein Minus von 884 Millionen Dollar erwirtschaftet, was wiederum weitere Sanierungsprogramme notwendig machen wird.

Flugziele

Trotz dieser wirtschaftlichen Engpässe bedient American Airlines bis heute zahlreiche Flugziele weltweit. In Nordamerika werden dabei Calgary, Montreal, Toronto und Vancouver in Kanada sowie unzählige Großstädte innerhalb der gesamten USA angeflogen. In Mittel- und Südamerika befinden sich die Reiseziele in

In Europa bedient American Airlines wiederum

In diesem Zusammenhang ist es allerdings wichtig zu wissen, dass in Deutschland lediglich Frankfurt angeflogen wird.

Im asiatischen Raum werden schließlich noch

angeflogen. Insgesamt ist American Airlines damit ein bedeutendes Flugunternehmen, welches mit den Ausnahmen Afrika und Australien alle Kontinente anfliegt und weltweit die bekannteste amerikanische Fluggesellschaft ist.

Southwest Airlines (WN)

Southwest Airlines (WN) ist eine amerikanische Fluggesellschaft, welche ihren Sitz in Dallas hat und als Corporation geführt wird. Zudem werden über 46.000 Mitarbeiter bei WN beschäftigt und ein jährlicher Umsatz von knapp 18 Milliarden Dollar erzielt. Das jährliche Fluggastaufkommen beträgt wiederum 134 Millionen und die Flottenstärke beläuft sich auf circa über 700 Flugzeuge.

Geschichte

Die Geschichte der Southwest Airlines beginnt im Jahre 1967, als die Unternehmer Rollin King und Herb Kelleher beschließen, eine Fluggesellschaft in Texas zu eröffnen. Anfangs beschränkte sich WN auch ausschließlich auf Texas, was wiederum dem Ziel galt, der bundesstaatlichen Gesetzgebung zu entgehen und somit Wettbewerbsvorteile zu erhalten.

Wettbewerbsstrategien

In den 70er Jahren begannen die Gründer der Southwest Airlines dann damit, ihrer Fluggesellschaft ein ganz eigenes Image zu verschaffen. So wurden beispielsweise nur attraktive Stewardessen angestellt, welche zudem freizügig gekleidet wurden.

Während diese provokante Unternehmenspolitik im Laufe der Jahre wieder aufgegeben wurde, breitete sich WN Ende der 70er Jahre weiter aus und bediente nun auch die US Bundesstaaten Louisiana, New Mexico, Oklahoma, Arizona, Nevada und Kalifornien.

In den 80er Jahren machte die Southwest Airlines wiederum auf sich aufmerksam, da sie den ersten farbigen Piloten einstellte. Dies war insbesondere deshalb so bedeutsam, da die Southwest Airlines im konservativen Süden der USA angesiedelt war, wo Rassismus und Vorurteile bis heute stärker ausgeprägt sind.

Im Jahre 1990 bezog WN schließlich den heutigen Firmensitz, welcher später auch noch weiter ausgebaut wurde, so dass heute fast 2.000 Mitarbeiter in diesem Gebäudekomplex Platz finden. 2005 kam es dann zu einer großen Umstrukturierung der Flotte, wobei 55 Boeing 737-200 aus der Flotte genommen und durch den Typ Boeing 737-700 ersetzt wurden.

Rechtsstreit

2008 vollzog sich jedoch ein Rechtsstreit, da WN keine sachgemäße Überprüfung der Flotte gegen Materialermüdung vorgenommen hatte. Dieser Vorfall schadete nicht nur dem Ruf der Southwest Airlines, sondern zog auch eine Strafzahlung von knapp über 10 Millionen Dollar nach sich. 2010 expandierte WN aber dennoch weiter und kaufte die Fluggesellschaft AirTran für 1,4 Milliarden Dollar auf.

Flugziele

Bis heute versteht sich Southwest Airlines lediglich als ein nationaler Anbieter, welcher nur Ziele innerhalb der USA ansteuert. Dabei deckt WN allerdings nahezu das gesamte geografische Gebiet der Vereinigten Staaten ab und hat seine Drehkreuze in

  • Baltimore
  • Chicago
  • Dallas
  • Denver
  • Houston
  • Las Vegas
  • Los Angeles
  • Nashville
  • Oakland
  • Orlando
  • Phoenix und
  • San Diego.

Die meisten Abflüge vollziehen sich dabei in Chicago, Las Vegas und Baltimore, wo im Juli 2012 täglich durchschnittlich 231, 219 beziehungsweise 176 Maschinen abhoben.

Delta Air Lines (DL)

Delta Airlines (DL) ist ein amerikanischer Fluganbieter, welcher seinen Sitz in den USA in Atlanta hat. Gleiches gilt auch für den Heimatflughafen, welcher ebenso in Atlanta zu finden ist.

Delta Airlines beschäftigt dabei 80.000 Mitarbeiter und hat ein Fluggastaufkommen von circa 129,4 Millionen Passagieren jährlich. Die Flottenstärke beträgt zudem etwa 861 Flugzeuge und es werden sowohl nationale als auch internationale Ziele angeflogen.

Von Delta Airlines werden auch internationale Flughäfen angeflogen
Von Delta Airlines werden auch internationale Flughäfen angeflogen

Geschichte

Des Weiteren ist es interessant zu wissen, dass der Konzern DL auf eine lange und ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken kann. So wurde diese Fluggesellschaft bereits 1928 gegründet.

Die tatsächlichen Wurzeln der Delta Air Lines reichen allerdings noch vier Jahre weiter zurück. So wurde 1924 ein Unternehmen mit dem Namen "Huff Daland Dusters" gegründet, welches das Ziel der landwirtschaftlichen Kulturenbestäubung in den USA hatte und damit das erste seiner Art in den Vereinigten Staaten war.

Im eingesetzten Flugzeug war allerdings stets noch etwas Platz, weshalb nach einer gewissen Zeit stets einzelne Passagiere mitgenommen wurden. 1928 entwickelte sich dann die Idee, sich ausschließlich dem Transport von Passagieren zu widmen, was schließlich in die Gründung der DL mündete.

Von da an begann sich die Fluggesellschaft Delta Airlines immer weiter auszubreiten, weshalb es in den 40er, 50er und 60er Jahren auch zum Aufkauf weiterer Unternehmen kam. So wurden beispielsweise die früheren Fluggesellschaften Northeast Airlines und Chicago and Southern Airlines aufgekauft und damit Teil von DL.

In den 60er Jahren wurde die Flotte zudem umgerüstet. Dabei wurden die Propeller Maschinen verkauft und verschrottet und machten neuen Strahlflugzeugen Platz. Dieser Schritt ermöglichte es DL auch, in den 70ern in den internationalen Wettbewerb einzusteigen, indem nun auch Europa angeflogen wurde.

Etwa ein Jahrzehnt später begann Delta Air Lines schließlich auch damit, Ziele im Pazifik abzudecken. Nach der Jahrtausendwende hatte diese Fluggesellschaft jedoch mit einigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, was im Verkauf einiger Tochterunternehmen und der Umsetzung strikter Sanierungspläne mündete. Eine wirtschaftliche Sanierung des Unternehmens gelang dann erst 2008, als eine Fusionierung mit Northwest Airlines anerkannt und umgesetzt wurde.

Flugziele

Heutzutage bedient Delta Air Lines zahlreiche Flugziele weltweit, wobei das Hauptdrehkreuz weiterhin in Atlanta verbleibt. Dabei deckt DL unzählige Flugziele in den USA ab, welche von Chicago über New Orleans bis New York reichen.

In Europa werden Flughäfen in

angeflogen, wobei es sich im Falle von letzterem um die Flughäfen in

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hahn
  • Hannover
  • München und
  • Stuttgart

handelt.

In Mittel- und Südamerika deckt Delta Air Lines

  • die Amerikanischen Jungferninseln
  • Argentinien
  • Aruba
  • die Bahamas
  • Brasilien
  • die Cayman Inseln
  • Chile
  • Costa Rica
  • die Dominikanische Republik
  • Ecuador
  • El Salvador
  • Haiti
  • Honduras
  • Jamaika
  • Kolumbien
  • Panama
  • Puerto Rico und
  • Venezuela

ab. In Afrika werden wiederum

angeflogen. Im asiatischen Raum werden schließlich noch

  • China
  • Japan
  • Südkorea
  • Russland
  • Taiwan und
  • Thailand

abgedeckt, wohingegen in Australien auch Sydney angesteuert wird. Delta Air Lines ist demnach zu Recht eine der größten Fluggesellschaften weltweit und integriert zahlreiche Zielflughäfen auf allen Kontinenten in das eigene Liniennetz.

China Southern Airlines (CZ)

Die Fluggesellschaft China Southern Airlines (CZ) hat ihren Sitz in Guangzhou, wo sich auch der Heimatflughafen dieses Unternehmens befindet. Dabei fliegen jährlich knapp 79 Millionen Menschen mit CZ, wobei nationale und internationale Ziele angeflogen werden können. Die Flottenstärke beträgt derzeit etwa 540 Maschinen, wobei mit einer weiteren Expansion in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Geschichte

Gegründet wurde die China Southern Airlines 1989, wobei sie das Produkt einer Umstrukturierung des chinesischen Luftverkehrs war. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurden allerdings nicht nur ehemals kleinere Fluggesellschaften zusammengefasst, sondern auch neue Vorgaben die Flotte betreffend erlassen. So sollten von nun an moderne Flugzeuge zum Einsatz kommen, welche westlichen Standards entsprachen.

Aus diesem Grund lassen sich seit den 90er Jahren auch moderne Modelle von Boeing in der Flotte der CZ finden, darunter auch die Boeing 777. Zudem zeigt sich die China Southern Airlines seit Ende des letzten Jahrtausends auch bestrebt, selbst technische Neuerungen zu erfinden und gewinnbringend einzusetzen.

Drastische Zwischenfälle

Diese positiven Entwicklungen in den 90ern wurden allerdings auch durch eine Reihe von Zwischenfällen überschattet. So stürzten zwischen 1990 und 1997 drei Passagierflugzeuge dieses Anbieters ab, wodurch mehrere hundert Passagiere starben und die Sicherheitspolitik von CZ in Frage gestellt wurde.

Diese Krise schien im Laufe der Zeit aber überwunden; 2012 wies die Flotte von China Southern Airlines ein Durchschnittsalter von 6,7 Jahren auf, was wiederum darauf schließen ließ, dass nur neue Maschinen zum Einsatz kommen. Heute befindet sich diese Fluggesellschaft weiterhin im Aufwärtstrend und es bleibt abzuwarten, wie sich CZ im internationalen Wettbewerb behaupten kann.

Flugziele

China Southern Airlines bedient zudem mittlerweile nicht nur den asiatischen Markt, sondern hat sich zu einem Global Player entwickelt. Im Folgenden werden deshalb die Flugziele der China Southern Airlines genannt, welche nach Region geordnet sind.

In Australien werden gleich vier verschiedene Städte angeflogen. Namentlich handelt es sich hierbei um die Flughäfen in Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney. In Mittel- und Südamerika wird hingegen bisher nur Peru berücksichtigt, wobei damit zu rechnen ist, dass CZ seine Bemühungen auf diesem Kontinent in den nächsten Jahrzehnten weiter ausbaut.

In Europa finden die Länder

  • Belgien
  • Deutschland
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Italien
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Polen
  • Portugal
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Tschechische Republik und
  • Österreich

Berücksichtigung, wobei in Deutschland von

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Hannover
  • München
  • Nürnberg und
  • Stuttgart

aus mit der China Southern Airlines geflogen werden kann.

In Nordamerika lassen sich ebenso viele Zielorte in Kanada und den USA finden, zu welchen beispielsweise Atlanta, Chicago, New York und Salt Lake City gehören.

Am dichtesten ist das Transportnetz von CZ aber natürlich in Asien, wo die Länder

  • Bangladesch
  • China
  • Georgien
  • Indien
  • Indonesien
  • Japan
  • Kambodscha
  • Kasachstan
  • Südkorea
  • Malaysia
  • Malediven
  • Myanmar
  • Nepal
  • Neuseeland
  • Pakistan
  • Philippinen
  • Russland
  • Singapur
  • Tadschikistan
  • Taiwan
  • Thailand
  • Turkmenistan
  • Usbekistan
  • Vereinigte Arabische Emirate und
  • Vietnam

angeflogen werden.

In Afrika kann wiederum nur von und ab Burundi und Sudan geflogen werden. Insgesamt ist die China Southern Airlines damit eine weltweit agierende Fluggesellschaft, welche starken wirtschaftlichen Druck auf die europäische und amerikanische Konkurrenz ausübt.

China Eastern (MU)

Die chinesische Fluggesellschaft China Eastern (MU) hat ihren Sitz in Shanghai, wo sich gleichzeitig auch der Heimatflughafen dieses Unternehmens befindet. Als Drehkreuze für den Luftverkehr dienen Shanghai-Pudong, Shanghai-Hongqia, Xi'an und Yunnan.

Des Weiteren handelt es sich bei der China Eastern um eine Aktiengesellschaft, welche einen Jahresumsatz von etwa 82,4 Milliarden Euro erzielt. Die Mitarbeiterzahl beträgt dabei knappa 69.000 und die Flottenstärke beläuft sich auf 415 Maschinen, wobei zahlreiche Bestellungen in Bearbeitung sind.

Geschichte

Die Unternehmensgeschichte der China Eastern beginnt im Jahre 1988, wobei die chinesische Luftverwaltung diesen Gründungsschritt vorsah. Da sich die China Eastern wirtschaftlich hervorragend entwickelte, wurde diese schließlich zur Aktiengesellschaft umgeformt, was für chinesische Standards einen außergewöhnlichen Schritt darstellte.

Seitdem befinden sich die Aktien zu einem Großteil im Besitz des Staates, wobei der Rest an Aktionäre verkauft wurde. Zudem übernahm die MU 1997 die China General Aviation, was für eine weitere Stärkung dieser Fluggesellschaft sorgte. Im Laufe des letzten Jahrzehnts konnte die China Eastern weiter expandieren und kaufte unter anderem die Anbieter Great Wall Airlines, Shanghai Airlines und China Cargo Airlines auf.

Internationale Interessen

Um sich international noch weiter zu etablieren, trat die China Eastern Fluggesellschaft 2010 schließlich noch der Luftfahrtallianz Sky Team bei, wodurch sich eine noch höhere Wettbewerbsfähigkeit erhofft wurde. Heute ist MU eine weltweit agierende Fluggesellschaft, welche über eine moderne Flotte verfügt und in den nächsten Jahren wohl noch weiter expandieren wird.

Flugziele

Unter den Flugzielen der China Eastern Fluggesellschaft lassen sich weder Ziele in Afrika noch Mittel- und Südamerika finden. Dafür verfügt MU aber über ein ausgeprägtes Flugnetz im Rest der Welt, welches vor allem in Asien sehr dicht ausfällt.

In Australien werden die Flughäfen in Cairns, Melbourne und Sydney angeflogen. In Asien werden wiederum die Länder

  • Bangladesch
  • China
  • Indien
  • Indonesien
  • Japan
  • Kambodscha
  • Laos
  • Südkorea
  • Malaysia
  • Malediven
  • Myanmar
  • Nepal
  • Philippinen
  • Russland
  • Singapur
  • Sri Lanka
  • Taiwan
  • Vereinigte Arabische Emirate und
  • Vietnam

berücksichtigt. Flugreisende aus Europa können China Eastern von

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Großbritannien und
  • Italien

aus nutzen, wobei es sich bei den Flughäfen in Deutschland um jene in Frankfurt und Hamburg handelt.

In Nordamerika sind in Kanada Vancouver und in den USA zahlreiche weitere Städte wie Los Angeles und New York an das Flugnetz von MU angebunden. Insgesamt ist China Eastern damit eine erfolgreiche Aktiengesellschaft, welche sich vor allem auf den asiatischen Raum und nicht nur auf den Passagierverkehr konzentriert.

Weitere Airlines

Daneben gibt es noch einige weitere Fluggesellschaften, die im Ranking der weltweit größten Airlines genannt werden sollten. Zu diesen zählen

Ryanair:

  • Mitarbeiterzahl: knapp 11.000
  • Umsatz: 6,5 Milliarden Euro
  • Fluggastaufkommen: 129 Millionen
  • Flottenstärke: 408

United Airlines:

  • Mitarbeiterzahl: 85.600
  • Umsatz: 37,7 Milliarden US-Dollar
  • Fluggastaufkommen: 148 Millionen
  • Flottenstärke: 747

Lufthansa:

  • Mitarbeiterzahl: knapp 123.300
  • Umsatz: 31,66 Milliarden Euro
  • Fluggastaufkommen: 109,7 Millionen
  • Flottenstärke: 273

easyJet:

  • Mitarbeiterzahl: 8.446
  • Umsatz: 5,4 Milliarden Euro
  • Fluggastaufkommen: 80,2 Millionen
  • Flottenstärke: 297

Turkish Airlines:

  • Mitarbeiterzahl: 22.030
  • Umsatz: knapp 11 Milliarden US-Dollar
  • Fluggastaufkommen: 68,6 Millionen
  • Flottenstärke: 279

Air China:

  • Mitarbeiterzahl: 26.206
  • Umsatz: 105,8 CNY
  • Fluggastaufkommen: über 83 Millionen
  • Flottenstärke: 399