Notfallmedikamente: Frauen lassen beim Verreisen mehr Sorgfalt walten als Männer

Von Laura Busch
19. Oktober 2012

Ob Durchfall, Mückenstich oder Kopfschmerzen - vor allem in fremden Ländern ist man beim Verreisen nicht vor kleinen Zwischenfällen gefeit.

Besonders wenn Kinder an Bord sind, sollte man bei der Reiseapotheke Sorgfalt walten lassen. Doch während die Frauen diese Ratschlag einer Umfrage der "Apotheken Umschau" zufolge offensichtlich gut beherzigen, gaben 29,5 Prozent der männlichen Befragten an, nicht einmal eine Reiseapotheke einzustecken, wenn sie unterwegs sind.

Und wenn die Herren an Medikamente für den Notfall denken, dann tun sie dies im Vergleich zu den Damen lange nicht so ausführlich. Das gilt bei den Pflastern und Mitteln gegen Sonnenbrand oder Mückenstiche ebenso wie bei Mitteln gegen Durchfall und Schmerzen. Und während 45,2 Prozent der Frauen an ihren Impfpass denken, tun das bei den Männern nur noch 35 Prozent.

Befragt wurden insgesamt 780 Frauen und 734 Männer durch die "GfK Marktforschung Nürnberg".