Arbeiten und Reisen in Australien

Work & Travel als Möglichkeit, Australien zu entdecken

Von Karla Hettesheimer
2. September 2011

Australien ist für viele ein Traumland. Doch leider ist ein Urlaub auf dem Kontinent nicht ganz günstig. Der lange Flug und auch das Herumreisen vor Ort strapaziert den Geldbeutel meist sehr.

Wer sich eine Reise auf den roten Kontinent eigentlich nicht leisten kann, aber trotzdem nicht darauf verzichten möchte, der hat noch eine andere Möglichkeit. Mit den sogenannten "Work and Travel"-Programmen kann der Urlaub mit Arbeit verbunden werden.

Besonders die Arbeit auf den heimischen Farmen ermöglicht es, zuerst die Finanzen etwas aufzubessern und sich dann damit eine Rundreise zu finanzieren. Ein Farmarbeiter in Australien verdient pro Woche umgerechnet mindestens 250 Euro und hilft bei der Ernte, dem Schafescheren und der Stallarbeit.

Intensive Betreuung trotz selbstständiger Arbeit

Zwar ist die Arbeit auf der Farm ein Knochenjob, doch da es eine mehrtägige Eingewöhnungsphase gibt, bei der auf die Aufgaben vorbereitet wird, ist die Abbruchrate gering. Die Mindestdauer auf der Farm beträgt sechs Wochen und kann nach Bedarf verlängert werden.

Immer mehr, vor allem junge Menschen, nutzen die Möglichkeit des "Farm-Stays" und erfüllen sich somit einen Traum. Alleine gelassen werden die Weltenbummler auch nicht. Denn wer sich Hilfe bei einer Austauschorganisation holt, der wird bei der Jobsuche und anderen Formalitäten rund um die Uhr betreut.