Günstig in den Urlaub - Haustausch als clevere Alternative

Von Susanne Schwarz
20. Juli 2012

Alles wird teurer und so werden für viele Dinge preiswerte Alternativen gesucht. So ist es auch mit dem Urlaub. Das neue Highlight ist der Haustausch. Auf speziellen Online-Portalen können sich Menschen eintragen und mit Leuten aus anderen Ländern für die Zeit der Ferien das Haus tauschen. Die Kosten sind durch dieses Prinzip minimal. Die Anreise muss natürlich bezahlt werden und die Kosten für die Nutzung des Internet-Portals. Ansonsten entstehen Lebenshaltungskosten wie im eigenen Heim.

Es soll sehr beeindruckend sein, ein Land von dieser Seite kennenzulernen. Nicht als Tourist, sondern als Bewohner der Region unterwegs zu sein, ist sehr reizvoll. Auch für Familien, die noch Kinder mit in den Urlaub nehmen, ist diese Art des Urlaubes perfekt.

Es kann nicht jeder einen Haustausch gut heißen. Immerhin dringt die Tauschfamilie tief in das Privatleben ein. Wer aber kein Problem darin sieht, andere Menschen in seinem Bett schlafen zu lassen oder in seiner Dusche zu sehen, für den gibt es keine günstigere Urlaubsalternative.