Was man beim Kauf einer Ferienimmobilie beachten sollte

Vor dem Kauf eines Ferienhäuschens gilt es einiges zu bedenken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

Viele Menschen, die in Urlaub fahren, träumen auch oftmals von einer eigenen Ferienimmobilie. Doch stellen sich vor dem Kauf doch einige Fragen, wie der Verband Privater Bauherren (VPB) berichtet und so sollten sich alle Interessierten dies genauestens überdenken. Eine Ferienwohnung oder Haus ist nämlich ein besonderer Luxus, der einiges an Geld kostet.

Was gilt es zu beachten?

So muss also erst einmal der Kauf der Immobilie finanziert werden, doch auch hierbei sollte man überprüfen, ob noch zusätzliche Investitionen bezüglich der Bausubstanz nötig sind. Je nachdem um was für eine Immobilie es sich handelt, beispielsweise ein Häuschen mit einem Reetdach oder ein Fachwerkhaus, so taucht dann oft die Frage des Denkmalschutzes auf, was teuer werden kann.

Hier sollte man sich auf keinen Fall nur auf die Aussagen des Maklers verlassen, denn der will nur seine Provision kassieren, sondern einen unabhängigen Fachmann aus der dortigen Gegend hinzuziehen.

Und so ist es auch mit den normalen Renovierungskosten nicht alleine erledigt, denn dann kommen die monatlichen Nebenkosten hinzu, wie Steuern, Versicherung, Strom, Wasser, Heizung und nicht zu vergessen den Hausmeister, der nach dem Rechten sieht und vielleicht auch Gartenarbeiten verrichtet.

Auch ist natürlich die Lage wichtig, denn wenn die Kinder in den ersten Jahren vielleicht noch gerne die Nähe zum Strand liebten, so kann sich dies im Laufe der Jahre grundlegend ändern und die älteren Kinder fahren auch lieber allein in den Urlaub und dann sind andere Ziele oft interessanter.