Machen gesundheitsschädliche Keime Bauernkinder immun gegen Allergien?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2008

Wissenschaftler von der Technischen Universität München und vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) haben auf Bauernhöfen nach Listerien, das sind gesundheitsschädigende Keime, die in verdorbenem Fleisch und Fisch vorkommen, gesucht, weil einige Studien zeigten, dass ein Aufenthalt auf einem Bauernhof die Entstehung von Asthma bronchiale und von Allergien verhindern kann.

Die Forscher fanden diese in den Kuh- und Schweineställen, aber sie wurden besonders in den Matratzen von den Kindern fündig. Jetzt stellt man sich die Frage, ob deshalb die Kinder von Bauernhöfen gegen Allergien weniger empfindlich reagieren als Stadtkinder.

Man hat bei Versuchen an Mäusen festgestellt, dass hitzeabgetötete Listerien bei diesen zu einer besseren Immunabwehr führten.