Skiurlaub mit der ganzen Familie ist kein Problem mehr

Von Carina Simoes Soares
17. November 2010

In den Skigebieten nehmen die Familienangebote rapide zu. Gelockt wird mit Kinderbetreuung, Skikindergärten und Zwergenpisten. Während die Eltern ihrem Schneeabenteuer ganz ungehemmt nachgehen können, lernen die Kleinen spielend Skifahren und haben dabei die nötige Betreuung.

Dabei spielt es allerdings eine große Rolle, wie alt der Nachwuchs ist. Für jedes Alter gibt es Angebote, man sollte aber das richtige wählen. Kleine Kinder sollten deshalb am besten in einen Skikindergarten, um dort erst einmal Grundlegendes zu erlernen. Beherrscht der Nachwuchs das Ski- oder Snowboardfahren bereits, empfiehlt der Deutsche Skiverband, den Urlaubsort nach der Art der Pisten zu wählen. Es gibt immer häufiger seichtere Pisten im Angebot, die für Kindern besonders geeignet sind. Im Umfeld bietet sich dann meistens auch eine steilere Variante für die Eltern. Diese sollten es allerdings nicht darauf ansetzen, dass ihr Kind ganz besonders schnell lernt. Keinen falschen Ehrgeiz: Kinder brauchen Zeit und die sollten sie auch zur Verfügung haben.