Vier-Sterne-Reisen mit dem Nachwuchs liegen voll im Trend

Von Christine Krusberski
21. Mai 2014

Eltern legen heute deutlich mehr Wert auf eine kinderfreundliche Unterbringung als vor dreißig Jahren. Der Nachwuchs soll Spaß haben. Kids toben im Erlebnispark, Teenager freuen sich über GPS-Schnitzeljagden und Disco-Boote.

In der Hotelbranche hat sich viel getan - immer mehr Tourismusunternehmen entwickeln pädagogische Konzepte für minderjährige Gäste. Familien haben hohe Ansprüche und bezahlen gerne mehr für einen individuell zugeschnittenen Urlaub. Vier-Sterne-Reisen liegen im Trend.

Hotelkonzepte für jeden Reisetyp

Früher genügte es, wenn das Hotel strandnah lag und einen Spielplatz mit Rutsche hatte, heute gibt es maßgeschneiderte Hotelkonzepte für jeden Reisetyp. Selbst Teenager verbringen ihren Urlaub gerne mit den Eltern.

Naturverbundene Familien machen Ferien im Bio-Hotel, andere genießen eine schöne Zeit im Designhotel mit Hightech-Ausstattung. Für Jugendliche gibt es spannende Studienreisen und Party-Urlaub auf dem Schiff. Kids erleben Action in Hotels mit abwechslungsreichen Animationsprogrammen.

Der Reiseveranstalter Neckermann zielt mit seinem Sunconcept Ressort auf Teenager-Publikum und bietet neue Freizeitangebote wie Fotowettbewerbe oder Online-Aktivitäten, die Jugendliche auf dem Smartphone abrufen können.

Nachfrage nach exklusiven Familienreisen steigt

Ob Alleinerziehende, Patchwork-Familie oder Großfamilie - neue Konzepte für Eltern-Kind-Reisen begeistern Klein und Groß. Besonders die Nachfrage nach exklusiven Familienreisen steigt. Ob Segelurlaub auf den Malediven, Safari in Kenia, Sprachferien in den USA oder Kanufahren in Irland - eine bunte Palette an Reisezielen bietet für jede Altersklasse das Richtige.

Die neuen Ferienangebote sollen unterschiedliche Generationen wieder näher zusammenschweißen. Wenn Eltern ihren Kindern coole Urlaubsangebote machen, haben auch Jugendliche wieder Lust auf gemeinsamen Familienurlaub.