Sollen ältere Autofahrer nochmals Fahrstunden nehmen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

Eine Studie von Forschern an der Universität in Zürich zeigt, dass über 80-jährige Autofahrer bis zu dreimal häufiger als Jüngere in Verkehrsunfälle mit Sachschaden verwickelt sind. Zusätzlich erhöht sich das Risiko bei einem selbst verschuldeten Unfall auch verletzt zu werden bei den 75-jährigen Fahrern um das Doppelte, bei den über 80-Jährigen sogar um das Vierfache und das Todesrisiko liegt sogar beim Achtfachen.

Aus diesem Grund sollten, nach Meinung der Forscher, ältere Autofahrer regelmäßig ein freiwilliges Fahrtraining absolvieren. Bisher war man der Meinung, dass besonders die jüngeren Autofahrer, in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren, ein höheres Unfallrisiko darstellen. Aber weil es mittlerweile auch den Führerschein auf Probe gibt, hat sich dieses Risiko merklich verringert.