Britische Radfahrer kommen bei Weltumrundungs-Versuch in Thailand ums Leben

Von Melanie Ruch
19. Februar 2013

Mary Thompson und Peter Root wollten die Welt mit ihren Fahrrädern umrunden. Im Juli 2011 begann ihre Tour auf der britischen Insel Guernsey. 23 Länder in Europa und Asien hatten sie bereits durchquert als sie Anfang Februar mit ihren Rädern Thailand erreichten, doch dort endete ihre Tour tödlich.

Wie die thailändische Polizei mitteilte, wurde das Paar beim Fahren auf dem Seitenstreifen einer viel befahrenen Straße in der Provinz Chachoengsao von einem LKW erfasst. Beide Radfahrer überlebten den Unfall nicht. Der Fahrer des LKWs habe seinen Hut vom Boden aufheben wollen. Dabei sei er von der Spur abgekommen, heißt es.

Der Fahrer wurde festgenommen, kam jedoch auf Kaution vorerst wieder frei. Im Falle einer Verurteilung für fahrlässige Tötung droht ihm eine Gefängnis-, sowie eine Geldstrafe.