Urlaub mit dem Fahrrad muss sorgsam geplant und vorbereitet werden

Ein Urlaub mit dem Fahrrad sollte genauso sorgfältig wie eine Autoreise organisiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Wer eine Urlaubsreise mit dem Auto plant, der lässt vorher noch eine Inspektion machen. So ist es auch bei einem Urlaub mit dem Fahrrad, wobei die einzelnen Funktionen und Einstellungen überprüft werden sollten, wie Bremsen, Licht, Gangschaltung und auch die Reifen. Zusätzlich sollte ein kleines Reparatur-Set mit Flickzeug nicht fehlen.

Organisation des Gepäcktransports

Auch das nötige Kartenmaterial, trotz GPS und der heute zum Teil sehr gut ausgeschilderten Radwanderwege, denn auch das GPS kann mal ausfallen oder der Wegweiser fehlt gerade an der bestimmten Kreuzung. Viele Radwanderer buchen ihren Urlaub bei einem Veranstalter, der dann oftmals auch den Gepäcktransport zu den einzelnen Etappenzielen vornimmt. Wer dies nicht nutzt, der sollte auf jeden Fall sich ordentliche Gepäcktaschen zulegen, die dann an dem Gepäckträger seitlich und eventuell noch darüber angebracht werden.

Überlegungen zur Unterkunft und Einfahren eines neuen Fahrrads

Wer mit mehreren Radlern unterwegs ist, der sollte sich vorher auch über das Tempo und die einzelnen Etappenstrecken einigen, sonst kommt es eventuell zu Problemen. Auch ist es besser, wenn man im Vorfeld auch die Unterkunft in den einzelnen Etappenorten reserviert, die einzelnen Hotels, Pensionen oder auch Privatzimmer kann man über das Internet oder den örtlichen Fremdenverkehrsvereinen erhalten.

Schließlich gilt noch ein besonderes Augenmerk dem Fahrrad, wer sich extra vor seinem Radurlaub noch ein neues Fahrrad gekauft hat, der sollte es auch vorher noch einfahren, das heißt Sattelhöhe und Lenker einstellen und auch die Funktionen überprüfen, beispielsweise die neue Gangschaltung oder eventuell eine oder auch keine Rücktrittbremse.

Auch verändert sich das Fahrverhalten, wenn man voll beladen ist. Schließlich sollte man noch daran denken, wenn man nicht direkt von zu Hause startet und erst noch eventuell mit der Bahn reist, dass man rechtzeitig die Fahrradplatzkarten bestellt.