Reisen mit dem Rad - Tipps für das Abenteuer auf zwei Rädern

Diese Packliste hilft Ihnen bei der perfekten Ausrüstung für eine Fahrradreise

Von Dörte Rösler
2. Juni 2015

Camping oder Hotel, Gas-Kocher oder Restaurant - bei einer Fahrradreise kann jeder auf seine Art Ferien machen. Eine normale Fitness reicht aus, und je weniger Gepäck man dabei hat, desto mehr Spaß bringt der Urlaub. An ein paar Dinge sollten Radreisende aber denken. Ein Überblick.

Sicherheit und Orientierung

Wer mit dem Rad unterwegs ist, möchte die Natur genießen. Ganz ohne Papierkram geht es aber nicht auch wenn dieser mittlerweile oft aus Kunststoff ist. Neben

gehört unbedingt eine Radwanderkarte ins Gepäck. Da Radler auch mal kleine Straßen und Feldwege benutzen, sollte der Maßstab nicht zu groß sein. Auch ein Smartphone mit GPS kann eine gute Radwanderkarte nicht ersetzen.

Gut verstaut, ist halb gewonnen

Die Auswahl an Satteltaschen für Fahrräder ist riesig. Idealerweise sollten diese wasserdicht sein und das Gewicht auf beiden Seiten des Rades gleichmäßig verteilen. Für längere Touren gibt es auch Packtaschen für das Vorderrad. Eine kleinere Tasche am Lenker hält Portemonnaie, EC-Karte und Handy schnell griffbereit.

Wichtig: Akkuladegerät für das Smartphone nicht vergessen.

Die richtige Kleidung

Für eine Radtour durch Schweden benötigt man andere Kleidung als am Mittelmeer. Hier wie dort sollten Radler aber

  • gute Funktionswäsche,
  • eine gepolsterte Radlerhose und
  • solide Schuhe

im Gepäck haben. Wind- und regendichte Jacken und Hosen komplettieren die Garderobe. Auf Jeans, Baumwollpullis oder Leinenhemden sollte man verzichten, da sie nur langsam trocknen.

Ganz wichtig: Helm oder Mütze sowie eine gut sitzende Sonnenbrille.

Gesund unterwegs

Körperpflegeprodukte kauft man am besten in kleinen Reisegrößen - oder füllt sie in entsprechende Behälter ab. Neben der Basisausstattung sollten auch Klopapier und reichlich Taschentücher an Bord sein. Um nachts sicher zur Toilette zu gehen oder nach den Drahteseln zu schauen, packt man eine Taschenlampe ein. Vorher vergewissern, dass die Batterien noch frisch sind!

Fahrrad-Apotheke

Auch der fahrbare Untersatz wird auf Reisen strapaziert. Um nicht lange pausieren zu müssen, sollte man deshalb für Platten oder andere Wehwechen gerüstet sein.

gehören zur Grundausstattung. Wer handwerklich begabt ist, kann auch Werkzeug und einen zweiten Satz Seilzüge für die Schaltung und die Bremsen einpacken. Funktionieren die Leuchten mit Batterien? Dann unbedingt an Ersatz denken.