FKK-Reisen - Hinweise und Reisetipps für Nudisten

Für Anhänger der Freikörperkultur ist eine FKK-Reise bzw. der FKK-Urlaub die schönste Art, um Urlaub zu machen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass FKK nicht in jedem Land erlaubt ist. Mittlerweile ist das Angebot an FKK-Stränden und Co. jedoch recht vielfältig, sodass für jeden FKK-Geschmack das passende dabei sein sollte. Informieren Sie sich über FKK-Reisen und holen Sie sich hilfreiche Reisetipps.

Von Jens Hirseland

FKK-Reisen: Merkmale und Möglichkeiten

Der Begriff "FKK" steht für "Freikörperkultur". Diese erfreut sich zwar nach wie vor großer Beliebtheit unter ihren Anhängern, doch in vielen Hotels oder auf öffentlichen Stränden sind die Nackedeis weniger gern gesehen.

Daher ist es sinnvoll, eine spezielle FKK-Reise zu buchen. Diese hat den Vorteil, dass die FKK-Anhänger unter ihresgleichen sind, was sich positiv auf den erholsamen Urlaub auswirkt.

Für Anhänger der Freikörperkultur ist das Nacktsein ganz natürlich und ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität. Doch nicht überall lässt sich die Freikörperkultur ungestört ausleben. Mittlerweile gibt es jedoch zahlreiche Anbieter von FKK-Reisen, die FKK-Liebhabern Hotels oder Campingplätze offerieren, in denen man den Urlaub ungestört nackt verbringen kann.

  • So ist es zum Beispiel möglich, vor dem Wohnwagen unbekleidet und ungestört frühstücken zu können und anschließend den Tag am FKK-Strand zu verbringen.
  • Sogar Fußballplätze, auf denen nackt gespielt werden kann, gehören zum Angebot.
  • Später kann man in Ruhe mit dem Nachbarn hüllenlos Karten spielen oder einen Drink nehmen.

Aktivurlaub in Deutschland: Nacktwandern

Um einen Nackturlaub zu verbringen, muss man aber nicht unbedingt den typischen Badeort mit Strand auswählen. Auch zum Beispiel das Nacktwandern erfreut sich großer Beliebtheit - und dafür muss man nicht einmal ins Ausland reisen.

Nacktwandern ist beispeilsweise im Harz sowie in der Lüneburger Heide möglich. Der erste Nacktwanderpfad in Deutschland wurde 2010 im Südharz eröffnet. Auf den 13 Kilometern des Harzer Naturistenstiegs kann man die Landschaft textilfrei genießen und sich sicher sein, niemanden dadurch zu stören.

Auch in Norddeutschland findet man - seit 2017 - einen entsprechenden Wanderweg. Der Naturistenweg Undeloh erwartet seine Besucher mit einer Länge von etwa 10 Kilometern.

Regeln, die es zu beachten gilt

An Stränden, wo FKK gestattet ist, sollte man ein paar Regeln beachten. So ist es ratsam,

  • sich stets auf ein Handtuch zu setzen
  • die Hausordnung der Ferienunterkunft zu beachten und
  • die Privatsphäre der anderen Urlauber zu respektieren.

Generell sollte man sich erst einmal erkundigen, ob Nacktbaden wirklich erlaubt ist. Eine entsprechende Kennzeichnung sollte immer gegeben sein.

Klar sollte sein, dass man die anderen Urlauber weder fotografiert, noch filmt. Auch man selbst möchte mit Sicherheit nicht auf den Fotos anderer auftauchen, und schon gar nicht in den sozialen Netzwerken.

Die Privatsphäre der anderen Urlauber zu respektieren bedeutet natürlich auch, diese nicht anzustarren. Wenn man sich unterhält, sieht man sich in die Augen. Und: miteinander intim zu werden, ist ebenfalls tabu.

Man sollte sich immer informieren ob Nacktbaden auch wirklich erlaubt ist
Man sollte sich immer informieren ob Nacktbaden auch wirklich erlaubt ist

Empfehlenswerte Reiseziele

Für Reisende, die der Freikörperkultur frönen, ist eine FKK-Reise ein besonders schönes Urlaubserlebnis. In den meisten Ländern Europas ist dies auch kein Problem, da zahlreiche spezielle FKK-Strände zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollte man sich vor der Reise in ein anderes Land stets gut über die dortigen Regelungen informieren, denn FKK ist längst nicht überall erlaubt.

Deutschland

Besonders auf ihre Kosten kommen FKK-Anhänger in Deutschland, wo es zum Beispiel an Nord- und Ostsee eine Vielzahl von FKK-Angebote, zum Beispiel FKK-Strände und Nackt-Campingplätze, gibt. Dazu gehört zum Beispiel das Regenbogen-Camp im Ostseebad Prerow. Der dortige FKK-Strand ist einer der größten in Deutschland und kann auf eine lange FKK-Tradition zurückblicken.

Ebenfalls ein attraktives Ziel für FKK-Anhänger ist der Ferienpark der Naturisten in Baden-Württemberg. Dieser befindet sich nahe an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich und verfügt über einen idyllischen Naturbadesee.

Zu den Freizeitangeboten gehören unter anderem

Wer es besonders ausgefallen mag, kann auch an einem Nackt-Fallschirmspringen auf der Ostseeinsel Usedom teilnehmen und mithilfe eines Sprunglehrers auf einem FKK-Strand landen.

Dänemark und Frankreich

Kein Problem ist FKK in Dänemark. Dort ist das Nacktbaden inzwischen so weit verbreitet, das die Textilstrände extra ausgewiesen werden müssen. Reist man nach Frankreich, sollte man beachten, dass dort unterschiedliche Regelungen herrschen.

Antlantikküste und Korsika

Während an der Atlantikküste Nacktbaden toleriert wird, ist es auf der Insel Korsika dagegen verboten und lässt sich nur in verstecken Buchten ausüben. Wer sich an normalen Stränden oben ohne zeigt, riskiert ein Bußgeld bis zu 150 Euro.

Italien und Griechenland

In Italien ist Nacktbaden fast ausnahmslos verboten, lediglich auf der Insel Elba wird es stillschweigend toleriert. Auf Sardinien und Sizilien darf man sich zumeist oben ohne zeigen, mehr jedoch nicht.

Auch in Griechenland herrscht eigentlich ein Nacktbadeverbot, auf den Urlaubsinseln werden den Touristen jedoch Zugeständnisse gemacht. Erlaubt ist FKK zum Beispiel auf den Kykladen und an mehreren Stränden von Mykonos sowie am Strand Plakias auf der Insel Kreta.

Großbritannien und die Iberische Halbinsel

Man sollte sich nur an explizit bezeichneten FKK-Stränden nackt zeigen
Man sollte sich nur an explizit bezeichneten FKK-Stränden nackt zeigen

In Großbritannien ist Nacktbaden grundsätzlich nicht gern gesehen, nur an der Südküste gibt es ein paar FKK-Möglichkeiten, wie beispielsweise in Torquay und Bournemouth.

Auf der iberischen Halbinsel sind die Regelungen unterschiedlich. Während in Spanien oben ohne an den meisten touristischen Stränden erlaubt ist, ist es in Portugal nur innerhalb von Ferienanlagen gestattet. Nacktbaden ist in Portugal sogar gänzlich untersagt, an der Algarve gibt es jedoch ein paar FKK-Möglichkeiten.

Türkei, Asien und Afrika

Strenge Regeln herrschen in der Türkei. Dort ist FKK prinzipiell verboten. Nur in einigen Hotels gibt es Ausnahmen.

Noch strenger sind die Regelungen in Asien und Afrika, wo FKK fast ausnahmslos verboten ist und zum Teil streng bestraft wird.

Weitere Möglichkeiten

Im Ausland gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten für Anhänger des Nacktseins.

  • So kann man im Rudas-Thermalbad in der ungarischen Hauptstadt Budapest nackt baden und dabei zweimal im Monat eine Lasershow erleben.
  • Wer sich abhärten will, hat die Möglichkeit, im Winter auf Island hüllenlos in der blauen Lagune zu baden und auf diese Weise den Kreislauf anzuregen.
  • Auch in Japan gibt es viele Angebote unbekleidet in die heißen Quellen der Badehäuser zu steigen, was allerdings nicht immer mit dem Partner möglich ist, da in einigen Badehäusern Geschlechtertrennung herrscht.