Der Filmemacher James Cameron will zum tiefsten Meerespunkt, den Marianengraben, tauchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2012

Vor über 50 Jahren, im Jahr 1960, haben der Schweizer Tiefseetaucher Jacques Piccard zusammen mit einem Taucher der US-Marine in dem Spezial-Tauchboot "Trieste" den Marianengraben im westlichen Pazifischen Ozean in rund 11.000 Metern Tiefe erforscht. Dabei musste das U-Boot einem Druck von 1170 bar standhalten.

Jetzt will der 57-jährige Filmregisseur James Cameron, der schon für seinen Film "Titanic" in einem U-Boot zu dem Wrack tauchte, das in 3.800 Metern Tiefe liegt, nachdem der damalige Luxuxliner nach einer Kollision mit einem Eisberg 1912 unterging, ebenfalls in diese Tiefe vordringen. Dabei wird aber Cameron allein an Bord von dem Spezial-U-Boot "Deepsea Challenger" sein und will sich auch etwa sechs Stunden lang auf dem Meeresboden aufhalten, wobei er unter anderem Videos von seltenen Meeresbewohnern machen will.