Junger Brite hat den Südpol erreicht: Wollte mit Ski und Schlitten neuen Rekord aufstellen

Von Ingrid Neufeld
20. Januar 2014

Lewis Clarke ist im letzten November gerade einmal 16 Jahre jung geworden. Zwei Wochen danach unternahm er eine ungewöhnliche Expedition: Er wollte mit Skiern und Schlitten den Südpol erreichen. Der junge Engländer wäre damit der jüngste Mensch, der jemals auf den Skiern zum Südpol gekommen wäre.

Reise via Internet dokumentiert

Am 2. Dezember ist er von der Küste aufgebrochen und hat die 1129 Kilometer durch die Arktis zusammen mit einem Führer in Angriff genommen. Teilweise musste er Temperaturen von minus 50 Grad Celsius ertragen.

Auf seiner Internetseite ließ er die Welt wissen, dass er nun froh darüber wäre, dass er nicht mehr jeden Morgen losmüsse, um "neun Stunden lang durch Schnee und eisige Winde zu stapfen". Inzwischen sitzt er "in einem geheizten Zelt" und hat sich "zur Feier des Tages Spaghetti Bolognese gekocht".

Rückkehr und Weltrekord

Am 24. Januar ist seine Rückkehr geplant. Dann wird überprüft, ob seine Expedition wirklich einen neuen Rekord für das "Guinessbuch der Rekorde" darstellt.

Den augenblicklichen Rekord hält die 18-jährige Kanadierin Sarah Ann McNair-Landry, der eine Expedition an den Südpol im Januar 2005 gelang.