Mit dem Traktor nach Mallorca - "Deutz-Willi" auf großer Fahrt

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Der 77 Jahre alte Winfried Langner machte sich mit seinem Traktor und einem Wohnwagenanhänger auf, um die Ferieninsel Mallorca zu erreichen. Das tat er, weil er noch nie zusammen mit seiner Frau dort war, die Mallorca liebte und jedes Jahr ohne ihn flog, denn der Rentner hat Flugangst und verlässt sich lieber auf seinen Traktor "Robert".

Nachdem seine Frau Annemarie 2012 verstorben war, wollte Willi es wissen und fasste den Plan, sich mit Robert nach Mallorca aufzumachen. Ganze drei Wochen war er mit 18 Stundenkilometern quer durch die Lande unterwegs. Alles ging soweit auch gut, er wollte eigentlich zwei Monate auf der Insel bleiben, daraus wurde jedoch nur ein Tag, denn dann ging es doch mit dem Flieger zurück nach Deutschland.

Der Grund: Deutz-Willi stürzte in Barcelona über einen Bordstein und verletzte sich den Fuß so, dass er operiert werden musste. Aber geschafft hat er es ja trotzdem, seiner Annemarie zu Liebe. Ein Fernsehteam des NDR hat den Rentner begleitet und eine Reportage gedreht. Nächstes Ziel für Willi und Robert ist das Nordkap.