Die Seidenstraße - früher Handelslinie, heute Touristenattraktion

Geschichte des Handels auf der Seidenstraße

Von Cornelia Scherpe
16. August 2010

Einst war die Seidenstraße eine berühmte Handelslinie. Auf ihr gelangten Güter aller Art von Europa nach China und umgekehrt. Die Händler beider Kontinente brachten nicht nur Waren an ihre Ziele, sondern auch das Wissen und die Kultur des fremden Landes. Oft nutzten auch normale Reisende die Strecke und lernten die fremde Welt kennen.

Ziel für zahlreiche Touristen

Heute wird die historische Route nicht mehr für den Gütertransfer genutzt, dafür ist die Infrastruktur des 21. Jahrhunderts natürlich viel zu weit entwickelt. Doch die Seidenstraße ist ein historisches Areal und auf ihr spielten viele Mythen und Geschichten. Daher ist sie auch heute noch stark besucht - vom Tourismus.

Die Warenader wurde zur Touristenader und lockt die Geschichtsinteressierten von heute mit vielen Attraktionen von damals. Viele Sehenswürdigkeiten entlang der Seidenstraße wurden so restauriert und mit Touristenführern besetzt, dass man Geschichte hautnah erleben darf.

Viele Reiseveranstalter bieten auch Gruppenfahrten via Bus an. Man bewegt sich bequem fort und verpasst garantiert keine Sehenswürdigkeit.