Reisetipps für Backpacker - zwischen Spontaneität und Sicherheit

Von Dörte Rösler
3. September 2014

Urlaub mit dem Rucksack verspricht Freiheit und ganz neue Perspektiven auf das Reiseland. Wer abseits von Hotels und Reiseveranstaltern unterwegs ist, bleibt spontan und lernt die Menschen und ihre Kultur besser kennen. Ganz ohne Vorbereitung sollten aber auch Backpacker nicht starten.

Grobe Vorplanung

Damit die Traumreise entspannt startet, ist gerade für die ersten Tage etwas Planung sinnvoll: wo schlafe ich die erste Nacht, wie geht die Fahrt weiter? Auch wichtige Flug- und Zugverbindungen sollte man schon vorab buchen - mit der Option, vor Ort noch kurzfristig die Termine zu ändern.

Gute Krankenversicherung abschließen

Sauberkeit und Hygiene lassen in manchen Ländern zu wünschen übrig. Selbst bei größter Vorsicht kann es zu Infektionen kommen, die einen Arztbesuch erforderlich machen.

Backpacker haben außerdem ein erhöhtes Risiko für Unfälle. Wer ohne Auslandskrankenversicherung unterwegs ist, muss die Reisekasse dann für Arzt- oder Krankenhauskosten plündern.

International akzeptierte Kreditkarte mitnehmen

Kreditkarten sind generell für den Einsatz im Ausland konzipiert. Manche Anbieter verlangen jedoch für Abhebungen und Zahlungen in bestimmten Ländern hohe Gebühren. Wer eine Fernreise plant, sollte sich deshalb informieren, welches Zahlungsmittel vor Ort am günstigsten ist.

Andere Leute kennenlernen

Andere Reisende lernen Backpacker meist im Hostel kennen. Wer sich für die Sitten und kulturellen Bräuche seines Reiselandes interessiert, geht am besten auf lokale Märkte. Nirgendwo kommt man schneller in Kontakt mir Einheimischen als beim Gespräch am Marktstand - und nirgendwo hat man einen so faszinierenden Überblick über die regionalen Speisen.