Deutsche im Sommerurlaub: Lieber gut essen als Sport treiben

Von Nicole Freialdenhoven
29. Juli 2013

Von wegen Aktivurlaub: Einer Umfrage der Hamburger BAT-Stiftung für Zukunftsfragen unter 4000 Deutschen zufolge lassen es die Deutschen im Urlaub eher ruhig angehen.

Bei den Aktivitäten stehen Restaurantbesuche im Urlaub mit 79 Prozent ganz oben auf der Liste - gefolgt von Ausflügen in die Umgebung mit 70% und Schwimmen mit 69%. Wobei mit dem Schwimmen wohl eher das gemütliche Plantschen in Pool und Meer gemeint ist als auf sportliche Art durch das Schwimmbad pflügen.

Sport spielt jedenfalls eine eher geringe Rolle im Sommerurlaub: Lediglich 22% der Befragten gaben an, sich im Urlaub sportlich zu betätigen. Wenn überhaupt, waren es eher die Männer, die Sport trieben, während für die Frauen Shopping oder auch das Schreiben von Urlaubspostkarten wichtig war.

Unterschiede gab es auch zwischen Ost- und Westdeutschen: Während Urlauber aus dem Westen vor allem Ausschlafen und Nichtstun wollten, sind die Ostdeutschen aktiver: Bei ihnen stehen häufiger Fahrradtouren oder Wanderungen auf dem Programm. Dass lediglich 9% der Befragten angaben, im Urlaub häufig online zu sein, verrät einiges über das durchschnittliche Alter der Befragten.