Wie viele Tage braucht man als richtige Urlaubserholung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2012

Zurzeit haben in einigen Bundesländern in Deutschland auch die Sommerferien begonnen und so stellt sich für viele Urlauber auch die Frage, wie viele Tage benötige ich eigentlich als Erholung.

So ist also der Erholungseffekt gerade am Anfang auch am größten, doch sollte ein Urlaub nicht zu kurz bemessen sein, so dass zwei bis drei Wochen ideal wären, wenn man die Möglichkeit hat zwischendurch auch einmal kürzere Erholungspausen zu planen. Was man in seinem Urlaub unternimmt, das hängt individuell ab, so will der eine nur faul am Strand liegen, der andere braucht mehr Aktivitäten und eventuell auch ein entsprechendes Nachtleben.

Wichtig ist aber vor allem, wenn Familien zusammen die Ferien verbringen, dass man sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einstellt, denn wenn diese zufrieden sind, so können sich auch die Eltern am besten erholen.

Vor dem Urlaub sollte man möglichst viele der unerledigten Aufgaben erledigen, ansonsten denkt man laufend auch im Urlaub daran, so dass eine Erholung selten möglich ist.

Ob man nun seinen Urlaub zu Hause auf der Terrasse, Balkon oder Garten aber auch fernab in der Welt verbringen will, das hängt einmal von dem Geldbeutel oder auch von den einzelnen Menschen ab. Doch sollte man vor allem bei Kurzurlauben weite Flüge vermeiden, denn dann können Zeitumstellung und Klima den Erholungseffekt negativ beeinflussen.