Mehr Urlaub im Jahr 2011 durch die Brückentage

2011: Urlaubstage clever einreichen und von noch mehr freien Tagen profitieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Wer clever ist, der nutzt auch im nächsten Jahr die sogenannten Brückentage aus und kann somit mit 22 Urlaubstagen sogar 46 freie Tage herausholen, in einigen Bundesländern sind sogar noch mehr freie Tage möglich. So sollten die Arbeitnehmer schon einmal ihren Kalender für das Jahr 2011 zur Hand nehmen und sich über diese Möglichkeiten informieren, denn dies ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Aber es gibt ja bundeseinheitlich die Feiertage zu Ostern und Pfingsten, sowie auch Christi Himmelfahrt, der auch als "Vatertag", begangen wird. So lassen sich, wer nicht von den Schulferien abhängig ist, beispielsweise im Juni aus sechs Urlaubstagen zwölf freie Tage machen, oder sogar von Ende Mai an, aus neun Tagen volle 17 Tage hintereinander. Über Ostern verhelfen acht Urlaubstage zu 16 freien Tagen.

Viele Feiertage fallen auf einen Sonntag

Ansonsten jedoch ist kein "Arbeitnehmer freundliches" Jahr 2011 zu erwarten, denn so fallen der 1. Mai als "Tag der Arbeit", der erste Weihnachtsfeiertag und auch das Neujahr 2012 auf einen Sonntag, sowie auch der Neujahrstag 2011 und Heilig Abend 2011 auf einen Samstag. Aber in manchen Bundesländern fallen einige Feiertage in die Woche, so beispielsweise auch in Bayern "Heilige drei Könige" am 6. Januar, oder auch der Reformationstag am 31.10. fällt auf einen Montag.

Besonders viele Feiertage haben die Bundesländer Bayern mit vier, danach folgen Baden-Württemberg und das Saarland mit drei, sowie Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit noch zwei zusätzlichen Feiertagen. Nur die Länder im Norden schauen in die berühmte "Röhre", so also Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.