Auch nach dem Urlaub möglichst noch lange die gute Stimmung beibehalten

Freie Tage vor und nach dem Urlaub einplanen kann helfen, länger entspannt zu bleiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2009

Viele Menschen stürzen sich nach ihrem Urlaub sofort wieder in den Alltag, so dass die Erholung bald wieder hin ist. Doch trotz der Arbeit, die einen nach dem Urlaub wieder erwartet, kann man dem entgegenwirken.

Zuerst muss man versuchen, nicht schon kurz vor dem Urlaubsende an den Alltagsstress zu denken, denn sonst ist zu diesem Zeitpunkt der Stress schon da. Auch sollte man nicht gleich am nächsten Tag nach der Rückkehr aus dem Urlaub wieder zur Arbeit gehen, lieber noch einen Tag mehr Urlaub für zu Hause einplanen. Das Gleiche gilt eigentlich auch vor dem Urlaub, weil man dann entspannter in den Urlaub fährt, als gleich nach der Arbeit, was leider auch sehr viele machen.

Hausarbeit nach und nach erledigen und sich Pausen im Alltag gönnen

Am Besten wäre es natürlich, wenn man zwei Wochen verreist, drei Wochen Urlaub zu planen, so dass man ein paar Tage vor- und nachher noch zu Hause verbringt. Wer aus dem Urlaub zurückkommt, sollte sich auch nicht sofort auf die Hausarbeit stürzen, beispielsweise sofort die Wäsche machen, denn das kann auch nach und nach geschehen.

Nach dem Urlaub, sollte man die Urlaubsstimmung noch mit in die Freizeit übernehmen, so beispielsweise am Nachmittag oder abends noch einen kleinen Ausflug oder Spaziergang machen. Auch sollte man öfters an die schönen Urlaubsstunden zurückdenken, beispielsweise sich die Fotos oder Filme ansehen, so dass man sich dann schon auf den nächsten Urlaub freuen kann.

Passend zum Thema