Eisiges Ambiente, milde Temperaturen - Das Eishotel bei Zwolle

Von Katharina Cichosch
16. Januar 2012

Schweden hat eines, Kanada hat eines, und auch in den Alpen kann man längst in einem übernachten: Die Rede ist vom Eishotel. Jetzt wartet mit der niederländischen Stadt Zwolle ein besonders milder Ort auf frierfreudige Gäste.

Keine Frage, die Übernachtung im Eishotel ist ein Erlebnis für alle Sinne. Lobby, Zimmer, Bar, Decken, Böden, Wände - jedes noch so kleine Detail wird hier in liebevoller Arbeit aus dem gefrorenen Wasser geformt. Dicke Decken oder Schlafsäcke, in Lappland gern auch einmal ein Rentierfell sorgen dafür, dass die Hausgäste bei eisigen Temperaturen nicht allzu sehr frieren. Besonders faszinierend ist dabei die Vorstellung, dass jedes Eishotel nur für eine Saison existiert - mit steigenden Temperaturen schmilzt auch die Gästeherberge einfach so dahin, bis sie im nächsten Jahr meist von Neuem aufgebaut wird.

Abenteuerlustige, die keine Lust auf lange Reisen haben, können das Erlebnis Eishotel jetzt im niederländischen Zwolle genießen. Gerade einmal drei Zimmer finden sich hier bei milden Plusgraden Umgebungstemperatur. Für die Nacht sollte man sich trotzdem warm anziehen, denn zwischen eisigem Stuck und Wandgemälden aus der gefrorenen Masse kann es empfindlich kalt werden. Auch Beeilung ist gefragt: Nur noch bis Ende des Monats hat das niederländische Eishotel seine Pforten geöffnet.