Cluburlaub - Merkmale, Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile

Unter einem Cluburlaub versteht man eine spezielle Form des Reisens. Dabei hält sich der Reisende in einer Ferienanlage auf, die räumlich von der übrigen Umgebung abgetrennt ist. Während eines Cluburlaubes hält man sich für gewöhnlich fast ausschließlich innerhalb dieser Ferienanlage auf. Sie bietet alles, was man in seinem Urlaub benötigt. Von Unterkünften, Restaurants, Bars, Freizeitmöglichkeiten wie Sport oder künstlerischen Tätigkeiten, Pool oder Meer ist alles vorhanden. Informieren Sie sich über die Besonderheiten sowie die Vor- und Nachteile des Cluburlaubs.

Von Jens Hirseland

Cluburlaub: Merkmale und Besonderheiten

Bei einem Cluburlaub handelt es sich um eine Urlaubsform, bei der die Gäste eines Hotels nicht nur für den dortigen Aufenthalt samt Verpflegung bezahlen, sondern auch für diverse Freizeitangebote den ganzen Tag über. Das Angebot ist so ausgerichtet, dass sich die Urlauber überwiegend in der Ferienanlage, welche räumlich von der Umgebung abgetrennt ist, aufhalten. Für die Unterhaltung der Gäste sind zahlreiche Animateure zuständig.

Ein Cluburlaub ohne Animateure wäre undenkbar, denn das wäre wie ein Strand ohne Sand. Die Animateure sind rund um die Uhr im Einsatz, um

  • die Leute zu unterhalten,
  • ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und
  • sie bei einigen Aktivitäten zu unterstützen.

Es gibt zudem spezielle Kinderanimateure, die sich um die jungen Gäste kümmern, während ihre Eltern anderen Aktivitäten nachgehen oder sich einfach mal entspannen wollen. Die Aufgabe der Animateure ist außerdem, den Nachwuchs so zu beschäftigen, dass keine Langeweile aufkommt und die Kleinen somit zufrieden statt quengelig sind.

Das Besondere an einem Cluburlaub ist, dass der Urlauber in einer Ferienanlage wohnt, die von der restlichen Umgebung räumlich abgetrennt ist. Darüber hinaus bestimmen spezielle Freizeitaktivitäten den Tagesablauf des Clubgastes.

Zu den unterschiedlichen Angeboten gehören zum Beispiel

Außerdem werden die Clubgäste durch Animateure unterhalten. Diese veranstalten auch abendliche Shows mit

Besondere Angebote im Cluburlaub

Charakteristisch für den Cluburlaub sind seine speziellen Angebote. Dazu gehören unter anderem Kinderbetreuung nach Altersgruppen für Familien mit Kindern sowie Sportangebote wie

für sportlich begeisterte Urlauber. Dabei setzen Clubanlagen, die sich auf sportliche Aktivitäten spezialisiert haben, auf Schwerpunkte wie beispielsweise Fußball oder Tennis. Die Angebote der Clubhotels sind also überaus vielfältig.

Ein Cluburlaub ist aber auch auf hoher See möglich. So bietet die Rostocker Reederei Aida Cruises Kreuzfahrten auf speziellen Clubschiffen an, die den Reisenden auf alle Meere der Welt führen.

Entwicklung des Cluburlaubs und preisliche Aspekte

Ins Leben gerufen wurde der Cluburlaub von dem belgischen Unternehmer Yogi Gerard Blitz (1912-1990). Dieser errichtete im Jahr 1950 ein Zeltdorf am Strand von Mallorca. Dabei begnügte er sich jedoch nicht mit der bloßen Unterbringung der Gäste, sondern sorgte auch für deren Freizeitgestaltung.

Diesem Konzept verlieh Gerard Blitz den Namen "Le Club". Im Laufe der Jahre konzipierte der belgische Unternehmer gemeinsam mit Gilbert Trigano, einem Franzosen, den so genannten "Club Mediterranee". Da sich der Cluburlaub erfolgreich bewährte, wurde die Idee später auch von anderen Reiseveranstaltern aufgegriffen.

Billig ist ein Cluburlaub jedoch nicht. So belaufen sich die Kosten für eine Clubreise im Durchschnitt auf ca. 1.300 Euro pro Person, was für Familien mit Kindern natürlich ziemlich kostspielig ist. Daher nutzen vorwiegend Besserverdienende die Möglichkeit eines Cluburlaubs.

Da die Bezeichnung "Clubreise" allerdings nicht geschützt ist, haben auch zahlreiche kostengünstige Hotels die Möglichkeit, sich "Clubs" zu nennen. Zudem findet in den letzten Jahren eine immer stärkere Vermischung mit preiswerten All-Inclusive-Reisen statt, da auch in All-Inclusive-Hotels für eine räumliche Abtrennung von der Umgebung sowie umfangreiche Animationsprogramme gesorgt wird.

Zielgruppen

Ein Cluburlaub ist besonders für Familien geeignet, da die Eltern so auch Zeit für sich finden. Es gibt aber auch Clubs mit anderen Schwerpunkten, wie z.B. Cluburlaub für Singles oder mit stärkerem Fokus auf sportliche Aktivitäten. Hier stehen dann ausgebildete Trainer bereit, um den Gast richtig zu fordern und seine Leistungen im jeweiligen Sport zu steigern.

Cluburlaube sind demnach vor allem für Menschen geeignet, die ihren Urlaub nutzen wollen, um verschiedenen Aktivitäten nachzugehen oder sich einfach mal zu entspannen. Für Leute, die lieber etwas von dem bereisten Land sehen wollen, ist ein Cluburlaub eher ungeeignet. Sicherlich wird man in der Ferienanlage nicht eingesperrt, aber wenn man sowieso den ganzen Tag auf Achse ist, um sich Sehenswürdigkeiten anzusehen, ist es Verschwendung, die Leistungen der Animateure und das All-inklusive Paket zu bezahlen, die im Preis für den Aufenthalt meist inbegriffen sind.

Eine gute Alternative wäre hier eventuell ein Cluburlaub auf einem Schiff. Zu den bekanntesten Clubschiffen dürfte wohl die AIDA gehören. Hier kann man die Freizeitgestaltung nutzen und sich an Bord so richtig verwöhnen lassen. Während der Landausflüge kommt aber auch das Sightseeing nicht zu kurz.

In einem Cluburlaub nutzt man in der Regel vorallem die Angebote der Clubanlage und sieht wenig vom
In einem Cluburlaub nutzt man in der Regel vorallem die Angebote der Clubanlage und sieht wenig vom bereisten Land

Vor- und Nachteile

Ein Cluburlaub hat seine positiven und negativen Seiten. Zu den Vorteilen werden im Allgemeinen folgende Punkte gezählt:

  • die Ferienanlagen befinden sich meist in einer sehr guten Lage, beispielsweise mit besonders toller Aussicht auf das Meer
  • Essen und Getränke sind mit den Angeboten guter Hotels zu vergleichen
  • die Anlagen verfügen über mehrere Bars, Pools und Wellnessanlangen
  • natürlich zählt das typische umfangreiche Freizeitangebot zu den Vorteilen
  • die Ferienanlagen bieten in der Regel eine umfassende Kinderbetreuung an
  • der Nachwuchs kann somit spielend leicht andere Kinder kennen lernen und mit diesen spielen
  • je nach Anbieter (das Angebot sollte vorab gründlich studiert werden) werden auch diverse Tagesausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten gemacht

Wo es Vorteile gibt, sind in der Regel auch Nachteile zu finden. Zu diesen zählen:

  • recht hohe Kosten, schließlich bietet der Cluburlaub den Reisenden das, was andere Anlagen nicht bieten
  • eine gewisse Eintönigkeit, trotz zahlreicher Angebote, da man sich oft kaum von der Ferienanlage entfernt; allerdings ist dies Geschmackssache
  • man ist stets von den selben Urlaubern umgeben, auch, wenn man diese einmal nicht sonderlich sympathisch findet
  • das fremde Land samt eigener Kultur lernt man kaum kennen
  • umliegende Bars, Restaurants und Co. haben es oftmals schwer und müssen nicht selten schließen, da Besucher fehlen

Die einen werden diese Form des Urlaubs lieben, während sie für andere auf keinen Fall in Frage kommt. Wer sich nicht sicher ist, sollte - zusammen mit allen Familienmitgliedern - erörtern, was man von dem Urlaub erwartet, was man sehen und erleben und wie man seinen Tag verbringen möchte.