Antonow verunglückt vor Champions-League-Partie

Von Max Staender
15. Februar 2013

Vor der Champions-League-Begegnung zwischen Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund hat sich in der ukrainischen Stadt ein Flugzeugunglück ereignet, bei dem fünf Menschen starben und weitere zwölf verletzt wurden. Bei einem Großteil der Passagiere handelte es sich um Fußball-Fans von Vereinen der Partie, die mit einer Schweigeminute für die Opfer begann und mit einem 2:2 endete.

Kurz nach der Landung kippte die Antonow AN-24 mit insgesamt 44 Insassen auf die Seite und brach anschließend auseinander. Laut dem Notfallministeriums herrschte zum Zeitpunkt des Unglücks dichter Nebel, was durchaus ein Grund für die missglückte Landung sein könnte.

Immer wieder haben sich in den vergangenen Jahren Unglücke mit der zweimotorigen Maschine ereignet, die von 1959 bis 1979 in der Sowjetunion gebaut wurde und seit zwei Jahren in Russland ein Flugverbot hat.