Zelten bei Lagerfeuer und Gitarre war gestern: Auf Campingplätzen ist Luxus angesagt

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2012

Lange Jahre galt das Campen im Zelt oder Wohnwagen als günstigste Urlaubsmöglichkeit überhaupt. Entsprechend spartanisch ging es dann auch zu: Lauwarme Konservenbüchsen wurden über dem Gaskocher aufgewärmt, das Waschhaus wurde mit Dutzenden anderen Campern geteilt und die Abendunterhaltung bestand aus Kartenspielen und Gitarre. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei.

Moderne Campingplätze in ganz Europa setzen heute auf Luxus um Urlauber anzulocken. Baden mit Sauna und Whirlpool in der Blockhütte, Massagen und Kneippkuren im Wellnesszentrum oder Erlebnis-Wasserrutschen im Wellenbad sind dabei nur der Anfang. Andere Campingplätze bieten vom Golfen, über Bogenschießen, Volleyball und Tauchkursen bis zum Bungeejumping ein volles Unterhaltungsprogramm, das keine Langeweile aufkommen lässt.

Auch Kinder finden an vielen Campingplätzen volle Unterhaltung: Westerndörfer mit Ponyreiten, Spassbäder, Abenteuerspielplätze und Kinderdiscos sorgen für Abwechslung mit kindgerechter Betreuung während die Eltern ausspannen können. Abends sorgen Shows im eigens eingerichteten Amphitheater nach Vorbild der Ferienclubs für Unterhaltung für die ganze Familie.

Und wer nicht will, braucht nicht einmal mehr im Zelt zu übernachten: Viele Anlagen bieten heute zusätzliche Unterkünfte in Form von Bungalows oder Ferienwohnungen.