BaseCamp bietet Übernachtung der besonderen Art: Indoor-Camping in historischen Wohnwagen

Von Dörte Rösler
19. Dezember 2013

Ist es ein Campingplatz? Oder ein Hotel? Nein, es ist das BaseCamp in Bonn. In einer ehemaligen Lagerhalle hat ein Hotelier seinen Traum vom originellen Übernachten wahr gemacht. Der Gast hat die Wahl zwischen 16 individuell dekorierten Wohnmobilen, zwei ausrangierten Schlafwagen und weiteren Kuriositäten wie einem Trabi mit Zelt auf dem Dach. Heiße Dusche und Frühstück sind inklusive.

Ein bisschen Sinn fürs Abenteuer

Das BaseCamp versteht sich selbst als coolsten Platz auf Erden. Dabei bleibt es in der klimatisierten Halle selbst im Winter angenehm warm, sodass die Gäste auf den Sitzplätzen vor ihrem Wohnwagen relaxen können. Zur Zielgruppe zählen Backpacker ebenso wie junge Familien und Gruppen mit einem Sinn fürs Abenteuer. Auf einer eigens installierten Plattform können sie beim Frühstück die gesamte Halle überblicken. Draußen gibt es in einem umgebauten amerikanischen Schulbus Burger und Hot Dogs satt.

Motto-Wohnmobile

Highlight sind aber die thematisch dekorierten Wohnmobile: Ob Flower Power oder Space Shuttle, Jägerhütte oder Rockabilly - jeder Schlafplatz ist von einer Filmdesignerin nach einem bestimmten Motto gestaltet und eingerichtet worden. Die Preise starten bei 60 Euro für zwei Personen. Wer das Erlebnis richtig auskosten möchte, darf die ganze Nacht wach bleiben und staunen.