Warnung an die Campingfreunde: Wegen Leishmaniose nicht in tropischen Ländern zelten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2008

In den tropischen Ländern sollte man wegen der Leishmaniose-Gefahr nicht campen, da Erreger durch einen Stich der Sandfliege übertragen wird. Weil aber diese Sandfliege sich vorwiegend in Bodennähe aufhalten, empfiehlt es sich in einem Hotel in den oberen Etagen zu übernachten. Nach dem Stich kommt es zu einem juckenden Hautausschlag, was normalerweise nicht gefährlich ist, aber es können Narben zurückbleiben. Manche Betroffene bekommen aber auch hohes Fieber, das tödlich verlaufen kann.

Als vorbeugende Maßnahmen sollte man in tropischen Ländern abends Kleidung mit langen Armen und Beinen tragen. Weiterhin sind Schutzmittel gegen Mücken angebracht und natürlich die Moskitonetze. An der Leishmaniose, auch in Mittelmeerländern kann sie auftauchen, erkranken jährlich auf der Welt 400.000 Menschen.