Glamping - Der perfekte Urlaub für ökologisch denkende Luxusliebhaber

Von Melanie Ruch
11. Juni 2012

So ein Campingurlaub ist schon etwas ganz besonderes: wohnen, schlafen und entspannen in Mitten der Natur, romantische Abende am Lagerfeuer und haufenweise Gleichgesinnte mit denen man sich am Morgen die Dusche teilen kann. Doch gerade Letzteres ist nichts für jedermann, vor allem nicht für Leute, die etwas mehr Luxus gewöhnt sind. Da aber auch die reichere Gesellschaft nicht auf dieses ultimative Campingerlebnis verzichten möchte, hat sich ein neuer Tend unter den Schönen und Reichen etabliert: das "Glamping".

Beim sogenannten "glamourous camping" wird, wie der Name schon verrät, einfach der gesamte Luxus mit auf den Campingplatz genommen und in riesigen Zelten oder Wohnwagen untergebracht. Bei Stars wie Jamie Oliver oder Kate Moss hat das Glamping sogar schon einige Sommerurlaube im Fünf-Sterne-Strandhotel abgelöst. Der neue Camping-Trend sei vor allem bei Stars beliebt, für die ein gewisser Luxus Standard ist, die aber gleichzeitig auch sehr umweltbewusst leben, weiß Reisejournalistin Nicola Iseard aus Großbritannien.