Mit dem Wohnmobil in den Urlaub - ADAC gibt wertvolle Tipps

Von Max Staender
30. Mai 2012

Immer mehr Deutsche mieten sich für den Urlaub ein Wohnmobil und sparen dadurch teure Übernachtungskosten in Hotels und bleiben absolut flexibel. Allerdings müssen sich auch gute Autofahrer erst einmal mit den größeren Maßen des Wohnwagen oder Wohnmobils vertraut machen, wofür der ADAC spezielle Trainings anbietet.

Während des ganztätigen Kurses lernen die Teilnehmer, wie man Kurven optimal nimmt, in engen Parklücken einparkt und das Wohnmobil richtig belädt. Auf jeden Fall sollte man sich mit dem Gefährt schon einen Tag vor Anreise des Urlaubs vertraut machen oder Schnupperwochenenden der Vermieter in Anspruch nehmen.

Damit der Schwerpunkt des Mobils möglichst niedrig ist, ist beim Beladen darauf zu achten, dass besonders schwere Gegenstände möglichst weit unten verstaut werden.