Waschmaschinen und Duschen für unterwegs

Von Ingo Krüger
7. Mai 2012

Wer heutzutage Camping macht, muss auch ohne Stromzufuhr auf keine Annehmlichkeit mehr verzichten. Es gibt Waschmaschinen mit Kurbel oder Duschen, die mit Sonnenenergie funktionieren. Und wer auch auf dem Campingplatz Wert auf seinen Espresso legt, kann sich einen Kocher mit Pumpvorrichtung zulegen.

Wer mit einem Wohnmobil auf Reisen geht, muss bei der Zuladung meistens Kompromisse eingehen, denn ein Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen hat einige Nachteile. So ist nicht nur eine andere Führerscheinklasse erforderlich, sondern es werden auch höhere Mautgebühren fällig. Zudem gelten andere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wiegt ein Wohnmobil bereits 3,2 Tonnen, dürfen lediglich 300 Kilogramm zusätzlich geladen werden. Das kommt jedoch schnell zusammen.

Daher gibt es Multifunktionsgeräte wie die Campingmikrowelle "Wavebox", die mit Kühlakkus auch als Kühlbox funktioniert. Den Strom liefert die Autobatterie. Manche Geräte müssen Camper allerdings gar nicht mit in den Urlaub nehmen, denn die meisten Plätze verfügen über Duschen und Waschmaschinen, sodass die Waschtrommel "White Magic" mit Kurbel oder Solarduschen in vielen Fällen überflüssig sind.

Eine transportable Toilette, wie die Porta Potti, kann in mancher Situation dagegen geradezu eine Erlösung sein. Dies gilt vor allem, wenn Kinder an Bord sind. Auf gar keinen Fall sollte ein Gaskocher fehlen, raten Experten. Hier sollten Urlauber jedoch darauf achten, dass sie immer die richtige Gasflasche zum Nachfüllen bekommen. Empfehlenswert ist hier der Omnilite von Primus. Er läuft mit verschiedenen Brennstoffen: Gas, Petroleum, Kerosin, Benzin und sogar Diesel. Allerdings ist er nicht ganz billig. Sein Preis beträgt 200 Euro.