Ein Zelt zum Aufblasen - "The Cave" - Handpumpe genügt

Hamburger Start-up-Unternehmen entwickelt Zelt zum Aufblasen

Von Ingo Krüger
29. März 2011

Ungewöhnlich, futuristisch und doch praktisch. Dies sind die Markenzeichen des Zeltes zum Aufblasen "The Cave". In nur 60 Sekunden ist es komplett aufgebaut. Auch stürmische Winde soll das Zelt problemlos vertragen. Bis zu drei Personen können es sich unter der Kuppel aus Polyester gemütlich machen.

Start-up-Unternehmen aus Hamburg tüftelt an Zelt zum Aufblasen

Zweieinhalb Jahre tüftelten die Gründer des Hamburger Start-up-Unternehmens, Stefan Clauss und Stefan Schulze Dieckhoff, an ihrem Werk. "The Cave" gleicht in seiner Form einem geschliffenen Diamanten. Aufgrund der Struktur des Rahmens soll das Zelt auch ungünstigen Wetterbedingungen standhalten.

Das Aufpumpen mit einer normalen Handpumpe soll nach Angaben des Herstellers weniger als eine Minute dauern. Das Zelt weist fünf Ventile auf. Doch zum Aufblasen reicht es, die Pumpe an eines der Ventile anzuschließen. Rahmen, Außen- und Innenzelt stellen sich gleichzeitig auf. Ein Moskitonetz schützt vor lästigen Besuchern. In dem kleinen Vorraum des Zeltes gibt es Platz für Gepäck.

Erhältlich ist das fünf Kilogramm schwere "The Cave" bisher lediglich über die Webseite der Hersteller. Der Preis für das Zelt beträgt 499 Euro.