Immer mehr Deutsche machen Urlaub im Zelt

Von Thorsten Hoborn
5. März 2010

Rund 25 Millionen Menschen machten im letzten Jahr Urlaub auf deutschen Campingplätzen. Kein Wunder, denn in Zeiten finanzieller Misslagen sind Campingurlaube noch erschwinglich und oft die einzige Möglichkeit, den Familienurlaub zu retten. Übernachtungspreise ab 15 Euro für eine dreiköpfige Familie sind eben bezahlbar und so zeigen sich Campingplatzbetreiber für das laufende Jahr 2010 optimistisch.

Deutschen Hersteller von Reisemobilen und Caravans mussten jedoch einen Umsatzrückgang in Höhe von über einer Milliarde Euro hinnehmen. Für viele Interessierte waren 56.000 Euro für ein Reisemobil oder im Schnitt 15.000 Euro für einen Caravan einfach nicht mehr bezahlbar. Die größten Campingfans auf deutschem Boden sind mit großem Abstand noch immer die Niederländer. Wer nun Lust auf einen Camping-Trip verspürt, kann sich vom 24. bis 28. Februar auf der "Reise und Camping Messe" in Essen inspirieren lassen.