Glamping - luxuriöses Zelten liegt im Trend

Die Kombination aus Glamour und Camping setzt auf Luxus an der frischen Luft

Von Dörte Rösler
23. Juli 2015

Camping boomt. Im vergangenen Jahr meldeten die deutschen Campingplätze fast 100 Millionen Übernachtungen. Der Großteil entfällt immer noch auf Dauerstandplätze, aber immer mehr Urlauber reisen für wenige Tage in die Natur. Motor für den Trend ist "Glamping": die Kombination aus Glamour und Camping setzt auf Luxus an der frischen Luft.

Neuartig und kreativ

Wer die Annehmlichkeit von

genießen möchte, hat die Wahl zwischen mongolischen Jurten, stilvollen Safari-Zelten und Design-Baumhäusern. Eingebettet in eine idyllische Landschaft bietet etwa die südenglische Loveland Farm sogenannte Pods: Zelte mit einer dreieckigen Wabenstruktur und großen Fenstern, komplett eingerichtet mit King Size Bett und Esstisch.

Das Glamping Canonici di San Marco in der Nähe von Venedig hat das Flair einer eleganten Renaissance-Logde. Die Besucher schlafen in luxuriösen Großraumzelten, im Pauschalpreis enthalten sind Aperitif, ein 16.000 Quadratmeter großer Garten und kostenfreie Fahrräder.

Kleine Flucht vom Alltag

Aber auch auf deutschen Campingplätzen ändert sich das Bild. Bei den klassischen Dauercampern findet kein Generationenwechsel mehr statt: wenn die Älteren ihre Parzelle aufgeben, ist nur selten eine Nachbelegung möglich. Das schafft Platz für neue Geschäftsmodelle wie Glamping. Die Hersteller von von Freizeit-Hütten haben den Trend erkannt und produzieren nun auch außergewöhnliche Unterkünften:

  • von mobilen Schlaffässern
  • über Schäferwagen
  • bis zu den halbovalen Camping-Pods.